Javascript ist deaktiviert daher funktionieren verschiedene Bereiche der Webseite nicht. Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Effizientes Akquise-Management in Zeiten der Digitalen Transformation

Ob es als Business Development, Cold Calls oder Neukundengewinnung bezeichnet wird: Die Akquisetätigkeit in Unternehmen ist eine der anspruchsvollsten und notwendigsten zugleich. Egal, ob klassisch via Telefon und Brief oder online mit Hilfe von Bannern und sogenannten Ads: Die Notwendigkeit für Unternehmen konstant neue Kunden hinzuzugewinnen ist hoch. Dadurch erweitern Unternehmen ihre Kundengruppen, gewinnen neue Projekterfahrung hinzu und erhöhen ihre Bekanntheit. All dies ist für den langfristigen Unternehmenserfolg essenziell. 

In Zeiten der Digitalen Transformation, der Verbesserung der internen und externen Kommunikation und gestiegener Kundenanforderungen muss die aktuelle Akquisetätigkeit kritisch beleuchtet und an die Bedürfnisse des digitalen Zeitalters angepasst werden. Aus diesem Grund haben sich die beiden Unternehmen estos und ARANES auf eine Kooperation geeinigt. ARANES, unter anderem bekannt für die CRM-Software AkquiseManager und der UC & CTI Software Hersteller estos helfen Unternehmen, ihre Akquisetätigkeit zu digitalisieren und zu erleichtern. Dabei steht die effektive Verwendung von Informationen im Fokus.

Nimmt z. B. ein mühevoll akquirierter Interessent zum ersten Mal Kontakt zu einem Unternehmen auf, sollten einem Mitarbeiter die über den Interessenten vermerkten Informationen direkt zur Verfügung stehen. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn der Interessent alle Angaben, die er zuvor getätigt hatte, wiederholen müsste. Oder er nicht in einem entsprechenden Kundenprogramm registriert wäre. Doch genau dies sind die Schwachstellen einer analogen Akquise. 

Der AkquiseManager erfasst als CRM-Software alle vertrieblichen Aktivitäten wie den Versand von E-Mails oder Telefonate rund um einen Interessenten. Die vorhandenen Informationen werden für alle Beteiligten innerhalb eines Unternehmens übersichtlich aufgeschlüsselt. Textvorlagen erleichtern z. B. das Zusammenstellen von E-Mails oder Briefen. Umfassende Statistiken geben darüber Aufschluss, welche Neukundenkampagnen gut laufen und wo es Verbesserungspotential gibt. 

Indem die ausgereifte CRM-Software AkquiseManager mit der Unified Communications & CTI Software Suite ProCall Enterprise kombiniert wird, entstehen für Unternehmen weitere Mehrwerte, da die für die tägliche Arbeit wichtige CRM-Lösung mit einer, ebenso wichtigen Kommunikationslösung verbunden wird. Diese Kombination unterstützt die interne Zusammenarbeit, indem alle wichtigen Kommunikationskanäle in einer Anwendung zur Verfügung stehen. Telefon, E-Mail, Fax, Text, Audio oder Audio/Video-Chat – jeder Kommunikationskanal wird mit einem Klick ausgewählt.

Dank einem intelligenten Präsenz-Management werden jederzeit die aktuellen Verfügbarkeiten der anderen Kollegen angezeigt, sogar über Standorte hinweg. Gleichzeitig stehen z. B. bereits bei Anrufeingang die im AkquiseManager hinterlegten Informationen über den Anrufer und die dazu vermerkten Vertriebstätigkeiten zur Verfügung. Registriert der AkquiseManager bei einem ankommenden Telefonat, dass die Nummer Bestandteil eines Kundendatensatzes ist, wird sofort das dazugehörige Stammdatenblatt aufgerufen. Ist die Nummer eines eingehenden Anrufs noch nicht in der Datenbank hinterlegt, wird sie automatisch in der Maske zur Anlage einer Kundenkartei dargestellt. Diese bearbeitet ein Mitarbeiter bequem während des Telefonats und speichert sie anschließend. 

Unternehmen, die sich für eine Kombination der beiden Hersteller ARANES und estos entscheiden, profitieren von einer reibungslosen Integration der Produkte. Die Software von estos ist seit Jahrzehnten für die hohe Produktqualität und Zukunftsorientierung bekannt. Zudem wird die Software zu 100% in Deutschland entwickelt und in einem ISO-zertifizierten deutschen Rechenzentrum betrieben. Weitere Informationen über die Interaktion des AkquiseManagers mit ProCall Enterprise finden Sie hier.