Javascript ist deaktiviert daher funktionieren verschiedene Bereiche der Webseite nicht. Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Genug Theorie: Was die Digitale Transformation für die Praxis bedeutet!

Die „Digitale Transformation“ beherrscht nach wie vor die Medien und die Konzerne Europas. Doch konkrete Handlungsempfehlungen für kleine und mittelständische Unternehmen sind rar. Gefragt sind unkomplizierte, praxistaugliche Lösungen um von der Digitalen Transformation zu profitieren. Wir haben anlässlich seines einjährigen Jubiläums unserem Kollegen Peter Fischer fünf Fragen zur Digitalen Transformation gestellt.  

Das Thema Digitale Transformation spaltet die Gemüter. Für die einen ist es ein Marketingbegriff, für die anderen verbirgt sich dahinter ein tiefgreifender Wandel, der jede Branche treffen wird. Was bedeutet für dich Digitale Transformation?

Für mich ist es mehr als ein Marketingbegriff. Der Begriff „Digitale Transformation“ beschreibt den Wandel in Unternehmen, der durch den Einsatz von Internet-getriebenen Technologien möglich wird. Die Digitale Transformation ermöglicht es uns, in der Zukunft einen anderen Status Quo zu erreichen, wenn es um Kundenkommunikation und Prozesseffizienz geht. Viele Unternehmen entwickeln bzw. produzieren Produkte, die sich zum einem ähnlich sind und zum anderen schnell an den verschiedensten Märkten platziert werden müssen. Unternehmen, die nicht auf die, durch die Digitale Transformation möglichen Prozessoptimierungen setzen, überholt morgen der Wettbewerb. Deshalb rate ich jedem Unternehmen, jetzt zu agieren und nicht die Augen vor den internetgetriebenen Technologien zu verschließen, die sich durch die Digitale Transformation anschicken, Standard von morgen zu sein.

 

Was rätst du Unternehmen, die sich mit der Digitalen Transformation befassen? Gibt es einen idealen Anknüpfungspunkt im Unternehmensalltag?

Grundsätzlich betrifft die Digitale Transformation alle Unternehmensteile, ob Produktion, Entwicklung, Buchhaltung oder HR. Jedoch verbindet die interne und externe Kommunikation alle Teile des Unternehmens. Daher ist diese ein guter Anknüpfungspunkt, um sich mit der Digitalen Transformation zu befassen.

 

Inwiefern wirkt sich die Digitale Transformation auf kleine und mittelständische Unternehmen aus? Wie profitieren diese z. B. von neuen Internettechnologien wie WebRTC?

In kleinen und mittelständischen Unternehmen sind die Entscheidungshierarchien flacher. Daher haben sie den Vorteil, sich ohne zahlreiche Abstimmungsrunden für das „Projekt Digitale Transformation“ zu entscheiden. Sie beginnen einen aktuellen IST-Zustand zu ermitteln und darauf aufbauend ihre Kommunikation anzupassen. Die Digitale Transformation ist ein Projekt der Praxis! Die WebRTC Technologie erfährt gerade durch die Unterstützung bekannter Firmen eine zunehmende Bedeutung, da beinahe alle Browser den WebRTC-Standard unterstützen. Unkomplizierte Audio/Video Chats sind die Folge. Davon profitieren Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden.

 

Viele Unternehmen planen die Anschaffung einer neuen Kommunikationslösung, weil sie den Mehrwert erkennen. Allerdings haben sie die Befürchtung, sich eine weitere Insellösung „ins Haus“ zu holen? Was empfiehlst du in diesem Fall?

Ich verstehe es, wenn Unternehmen diese Befürchtung äußern. Für einen IT-Administrator gibt es nicht zeitaufwendigeres, als über die Jahre gewachsene, voneinander losgelöste Systeme zu warten und ihre Interoperabilität sicherzustellen. Jedoch stehen die Entwicklungen bei Hard- und Softwareherstellern nicht still. Durch die Digitale Transformation bieten sich Unternehmen neue Wege in der Kommunikation. Jedes Unternehmen profitiert von einer regelmäßigen Überprüfung seiner vorhandener IT-Infrastruktur. Die Softwareprodukte aus unserem Hause setzen auf Standardschnittstellen auf und bieten damit eine hohe Flexibilität bzw. eine plattformunabhängige Investitionssicherheit. Internettechnologien wie WebRTC sind z. B. fest in die DNA von ProCall 6 Enterprise verbaut. Mit estos Software schlagen Unternehmen eine Brücke zwischen etablierten Unternehmensprozessen und der Kommunikationslösung. Gerade die Kommunikationsprozesse eines Unternehmens sind wichtige Innovationstreiber der Digitalen Transformation. Dadurch entstehen Mehrwerte für Mitarbeiter und Kunden – keine Insellösungen.

 

Nun bist du seit einem Jahr jetzt bei estos. Was macht die Marke estos für dich aus?

Dies ging schnell!  Die Marke estos macht für mich nicht in erster Linie die Produkte aus. Selbstverständlich stehen unsere Produkte für Zukunftsorientierung, Qualität und, wie erwähnt aufgrund der offenen Standards und sicheren Protokolle für Zukunftsfähigkeit. Wir befassen uns bereits seit Jahren mit den Chancen, die durch die Digitale Transformation entstehen. Wir helfen unseren Partnern und Kunden, von der Digitalen Transformation zu profitieren. Für mich machen die estos Mitarbeiter die Marke aus. Wir arbeiten gemeinsam daran, dass unsere Partner optimal im Umgang mit estos Produkten geschult sind und Bescheid wissen. Dadurch ermöglichen sie ihren Kunden, den Unternehmen die estos Software einsetzen, eine optimale Kommunikationslösung. Der erste Schritt im Projekt Digitale Transformation ist damit erfolgreich geschafft.

 Im Interview: Peter Fischer, Account Manager Expert Partner DACH 

Peter Fischer ist Mitarbeiter im Außendienst des estos Vertriebsteams. Er betreut die PLZ-Gebiete 1,2,3 und 4 und steht estos Partnern jederzeit beratend zu Seite.

Multimediale Visitenkarte