Javascript ist deaktiviert daher funktionieren verschiedene Bereiche der Webseite nicht. Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Ready to take off? Eine technische Reise mit dem estos Schulungsprogramm!

Mit dem neuen estos Partnerprogramm verfolgen wir ein Ziel: Eine überdurchschnittliche Zufriedenheit bei den Endanwenderunternehmen zu erreichen. Damit dies gelingt, ist eine fundierte technische Ausbildung der zertifizierten estos Partner von großer Bedeutung.

estos ist eine tolle umfassende UC-Lösung die seit vielen Jahren einwandfrei funktioniert. Damit wir immer aktuell sind, sind die Schulungen für uns ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft. Der Kursleiter war sehr kompetent und ist unkompliziert auf Fragen eingegangen.

Loris Morini, morininet.ch, zertifizierter estos Expert Partner 2021

 

Im Interview verrät uns unser technischer Trainer Jürgen Greger-Restle, wie ihm der erfolgreiche Wissenstransfer bei den Schulungen gelingt.

Jürgen, du bist jetzt seit mehr als einem Jahr technischer Trainer bei estos. Was ist dir wichtig bei der Durchführung der Schulungen?

Ich möchte die Teilnehmer auf eine schöne, technische Reise mitnehmen. Der thematische Wissenstransfer ist genauso wichtig wie eine positive Grundstimmung. Die Schulung ist kein langweiliger Monolog, sondern ein aktiver Dialog, zu welchem ich die Teilnehmer einlade. 

Was sind deine persönlichen Herausforderungen in deinem Schulungsalltag?

Auf individuelle Bedürfnisse der „Reisegruppe“ einzugehen, damit niemand von Bord geht! Die Teilnehmer verfügen selten über den gleichen Kenntnisstand. Es ist wichtig, das richtige Programm zu finden. Neulinge brauchen die richtigen Impulse das Erlernte umzusetzen, zeitgleich muss das Knowhow der Teilnehmer mit mehr Erfahrung gefördert werden.

Wie gelingt dir dieser Spagat zwischen den unterschiedlichen Anforderungen?

Zu Beginn klären wir die Erwartungshaltung und persönliche Ziele der Teilnehmer. Mit dem Wissen kann ich die genaue „Reiseroute“ festlegen. Ein gutes Feedbackverhalten der Teilnehmer und mir selbst ist essentiell. Mit dem Feedback und den Erfahrungen der letzten knapp 14 Monate habe ich mir eine solide Grundlage aufgebaut, um flexibel auf unterschiedliche Anforderungen zu reagieren.  Wie in einem guten Team lernen die Teilnehmer auch voneinander – und ich von den Teilnehmern.

Bedingt durch die Umstände der letzten Monate finden die Schulungen aktuell nur online statt. Wie wirkt sich dies auf den Wissenstransfer aus?

Bei den Online Schulungen „menschelt“ es nicht, der persönliche Austausch ist eingeschränkt. Dies bringt allerdings auch einige Vorteile: kein „Animateur“ lenkt die Reisegruppe ab, die Konzentration fokussiert sich auf die technische Ausbildung. Klare Kommunikationsregeln sorgen dafür, dass alle Fragen persönlich gestellt und verbindlich von mir beantwortet werden. Das ist anspruchsvoll und setzt eine gewisse Selbstdisziplin voraus. Ist diese vorhanden, profitieren die Teilnehmer von einem sehr intensiven Wissenstransfer.

Was kannst du uns über die neuen Abschlusstests beziehungsweise Leistungsnachweis bei den Schulungen erzählen?

Der Test besteht bei der Upgrade Schulung aus 15, bei der  Business Partner Schulung aus 20 und bei der Expert Partner Schulung aus 30 Fragen. Werden diese zu mindestens 80% richtig beantwortet, ist der Leistungsnachweis erbracht. Der Teilnehmer erhält seine persönliche Qualifizierungsurkunde, den Anspruch auf die NFR-Lizenzen sowie die Nutzungsrechte des Partnerlogos der jeweiligen Kategorie mit einer Gültigkeit von 2 Jahren. Damit ist ein wichtiges Kriterium zur Unternehmenszertifizierung erfüllt. Um die Fragen korrekt zu beantworten, ist die Aufmerksamkeit während der gesamten Schulung gefordert.

Was passiert, wenn ein Teilnehmer die 80% nicht erreicht?

In dem Fall erfolgt eine Nachprüfung. Vorher versuche ich herauszufinden, woran es lag. Ich hatte schon den Fall, das die 80% nicht erreicht wurden was den Teilnehmer sehr enttäuschte. Nach einem telefonischen Coaching hat er den Test wiederholt und sagenhafte 100% erreicht! Der Teilnehmer war überglücklich und ich habe mich von ganzem Herzen mit ihm gefreut.

Wie ist dein Rat an Teilnehmer, die der Prüfung mit gemischten Gefühlen entgegensehen?

Keep Cool – einfach entspannt an die Sache rangehen!

Ein schönes Schlusswort – vielen Dank an dich, ich wünsche dir noch viele erfolgreiche, technische Reisen mit unseren Partnern! Zum Abschluss nochmal ein sehr schönes Partner-Feedback:

„Das neue Partnerprogramm gefällt uns als zertifizierter estos Partner sehr gut. Die Schulung war mit ihrem modernen Looklike sehr verständlich und genau auf uns abgestimmt. Hier konnten wir alle neuen Features mitnehmen und sind hervorragend auf die Fragen und Wünsche unserer Endanwenderunternehmen vorbereitet.“

Björn Jeschkowski, LIQUITCOM GmbH, zertifizierter estos Expert Partner 2021

 

Mehr Infos zum neuen estos Partnerprogramm gibt es HIER

Aktuelle Schulungstermine