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Digitale Kommunikation 

Mit Software von estos können Unternehmen ihren Kunden einen digitalen Kommunikationsweg über ihre Webseite bieten. So werden bspw. Berater einfach und unkompliziert kontaktierbar. Per Text, Audio oder Audio/Video Chat. Eine zukunftsfähige Alternative zur klassischen Vor-Ort Beratung. 

Digitalisierte Informations- und Kommunikationsprozesse

Im Zuge der Diskussion um die Digitalen Transformation stellen sich kleine und mittlere Unternehmen verstärkt die Frage, wie sie konkret von dieser profitieren können und suchen demzufolge nach Handlungsempfehlungen. Ein Ansatzpunkt sind die im Unternehmen bereits vorhandenen Informations- und Kommunikationsprozesse. Bei vielen Unternehmen ist der Kommunikationsprozess heute noch kein Teil der Wertschöpfungskette. Effiziente Informations- und Kommunikationsprozesse sind jedoch Grundlage für einen professionellen Kundenservice, eine reibungslose, produktive Zusammenarbeit eines Unternehmens und über seine Unternehmensgrenzen hinweg mit Lieferanten, Partnern und Kunden.

Steigender Wunsch nach Omnichannel

Obwohl die meisten Kunden heute nach wie vor klassische Medien wie Fax, E-Mail oder Telefon für die Kommunikation mit einem Unternehmen bevorzugen, steigt die Akzeptanz neuer Möglichkeiten wie Audio/Video Chats oder Beratungen im „virtuellen Raum“ rasant. Kunden fordern von Unternehmen zunehmend, dass sie sie im Bedarfsfall rasch und unkompliziert kontaktieren können, auch ortsunabhängig. Langfristig werden all jene Unternehmen profitieren, die ihren Kunden künftig auch moderne Kommunikationsmedien wie Text, Audio oder Audio/Video Chat anbieten. Eine Möglichkeit besteht darin, die eigene Unternehmenswebseite zu einer Plattform für Interaktion und Kommunikation auszubauen. 

Kommunikation über die Webseite

Neue Technologien wie WebRTC (Real Time Communication) ermöglichen Echtzeitkommunikation über das Internet. So lässt sich die Webseite von einem reinen Informationsmedium zu einer Plattform für Interaktion und Kommunikation ausbauen. Ein Unternehmen kann so ausgewählte Mitarbeiter nach "außen hin" sichtbar machen, inkl. Verfügbarkeit und Erreichbarkeit. Hat ein Kunde bspw. eine Frage zu einem Produkt oder wünscht eine Beratung zu einem Thema, kann er einen geeigneten Ansprechpartner wählen und diesen, nach bevorzugtem Kommunikationsweg, per Text, Audio oder Audio/Video Chat kontaktieren. Mit dem LiveChat 2 bietet estos genau diese Möglichkeit. 

LiveChat 2 - WebRTC Echtzeitkommunikation für Webseiten

Der LiveChat 2 bietet Unternehmen drei Möglichkeiten, um ihren Kunden eine moderne Form der Echtzeitkommunikation zu bieten: Als Kontaktportal werden ausgewählte Mitarbeiter auf der Unternehmenswebseite nach "außen hin" sichtbar und kontaktierbar gemacht. Bei der Multimedialen Visitenkarte wird eine Audio/Video Chat Möglichkeit einfach per Link an eine E-Mail angehängt. Das Webseiten Widget kann auf verschiedenen Unterseiten der Unternehmensseite platziert werden, bspw. auf Produktseiten. So kann ein Webseitenbesucher bei konkreten Fragen direkt Kontakt zu einem Mitarbeiter aufnehmen. 

Weitere Produkte für moderne Unternehmenskommunikation
ProCall Enterprise

ProCall Enterprise ist eine Unified Communications & CTI Software Suite, die Unternehmen dabei hilft, ihre Kommunikation und Zusammenarbeit im Team und über die Unternehmensgrenzen hinweg mit Lieferanten, Partnern und Kunden zu verbessern. Verschiedene Funktionen wie Präsenz Management, Instant Messaging, Desktop Sharing oder Audio/Video Chats stehen dem Anwender dabei zur Verfügung.

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ECSTA Serie

Die ECSTA Serie ist eine professionelle CTI- und TAPI-Middleware. Sie ermöglicht die Anbindung einer Telefonanlage an den PC, sodass sie sich über diesen unkompliziert steuern lässt. Dabei ist es auch möglich, mehrere Standorte mit unterschiedlichen Telefonanlagen anzubinden (MultiSite/MultiVendor-Technologie). So kann ein Unternehmen in der Regel die bestehende TK-Infrastruktur einfach behalten. 

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MetaDirectory Enterprise

Der LDAP-kompatible Verzeichnisdienst führt im Unternehmen verwendete Datenbanken zu einem einzigen Informationsdienst zusammen und bereitet diese einheitlich auf. So liegen direkt bei Anrufeingang wichtige Kontaktinformationen über den Anrufer vor. Weiter ist es möglich, mit nur einem Klick direkt aus dem Gesprächsfenster in eine andere Anwendung zu wechseln. (Stichwort: Geschäftsprozessintegration) 

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ProCall Analytics

ProCall Analytics ist ein Zusatzmodul zu ProCall Enterprise. Es wertet anfallende Kommunikationsdaten eines Unternehmens aus und stellt diese in übersichtlichen Dashboards dar. So kann ein Unternehmen wertvolle Rückschlüsse ziehen, bspw. wie die Erreichbarkeit eines Teams zu Stoßzeiten ist. Auch können Optimierungspotentiale aufgrund der vorliegenden belastbaren Daten leichter identifiziert werden. 

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ixi-UMS Business

ixi-UMS Business ist eine Unified Messaging Software, die speziell für die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern konzipiert wurde. ixi-UMS Business überzeugt durch eine besonders einfache Inbetriebnahme sowie Administration und ergänzt im Unternehmen vorhandene Messaging Systeme wie bspw. Microsoft Exchange Server oder IBM Domino um die Funktionen Fax, Voicemail und SMS. 

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ixi-UMS Enterprise

ixi-UMS Enterprise ist eine modular aufgebaute Unified Messaging Software für größere Unternehmen und erfüllt auch spezielle Projektanforderungen. Es integriert die Funktionen Fax, Voice und SMS in Systemumgebungen wie Microsoft Exchange, IBM Domino oder SAP. Zusätzlich bietet es auch einen mobilen Zugriff auf alle Nachrichten. ixi-UMS Enterprise kann auf Wunsch auch in ProCall Enterprise integriert werden.

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Sie möchten mehr über die Möglichkeiten Digitaler Kommunikation erfahren?

Gerne beraten wir Sie unverbindlich und selbstverständlich kostenlos zu den Möglichkeiten moderner und zukunftsfähiger Unternehmenskommunikation. 

 

Ihr Ansprechpartner:

Theófilos Kokkotas

Director Business Development

E-Mail:

Telefon: +49 (30) 585823042