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Präsenz-Management
Grundlage für flexible Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle

Im Zentrum effizienter Kommunikation steht das Präsenz-Management – ein System, das seit dem Jahr 2003 elementarer Bestandteil der estos Software ist und stetig weiterentwickelt wird. Heute ermöglicht das  Präsenz-Management-System von ProCall 6 Enterprise eine nie dagewesene Transparenz über die Erreichbarkeit eines Kollegen. Im LiveChat 2 sorgt das Präsenz-Management dafür, dass Webseitenbesuchern eines Unternehmens stets ein gerade verfügbarer Mitarbeiter für eine sofortige Kontaktaufnahme vorgeschlagen wird. 

German Innovation Award 2018 für ProCall 6 Enterprise

estos ist „Winner“ des German Innovation Award 2018

In der Kategorie „Information Technologies“ wurde die Unified Communication & CTI Software Suite ProCall 6 Enterprise aufgrund des enthaltenen Präsenz-Management-Systems für Kommunikation ausgezeichnet.

Der German Innovation Award zeichnet Produkte aus, die sich durch Nutzenzentrierung und Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden. 

Mehr zum German Innovation Award

Die Erreichbarkeit auf einen Blick erkennen

In einem professionellen Präsenz-Management-System fließen alle Informationsquellen ein, aus denen sich die derzeitige Verfügbarkeit einer Person ableiten lässt. Die Präsenz gibt im Rahmen einer Kommunikationslösung Auskunft über die aktuelle Erreichbarkeit einer Person. So kann einer, der Situation angepasster Kommunikationsweg gewählt werden um diese Person zu kontaktieren.

Etablierte Systeme weiterentwickelt 

Präsenz-Management-Systeme sind keine Erfindung der Digitalisierung, sondern haben ihren Ursprung im analogen Besetztlampenfeld der Telefon-Vermittlung. Durch eine Vielzahl neuer Kommunikationskanäle, die sich seither im Arbeitsalltag etabliert haben, ist die Bedeutung der Präsenz-Anzeige weiter gestiegen. Moderne Systeme beziehen daher alle verfügbaren Kommunikationswege mit ein. 

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Unified Communications & CTI Software Suite ProCall 6 Enterprise

ProCall Enterprise bündelt alle wichtigen Kommunikationswege in einer einzigen Anwendung. Die Nutzer erkennen aufgrund eines umfassenden Präsenz-Management Systems auf einen Blick die aktuelle Verfügbarkeit der anderen Kollegen und via Federation auch die von Mitarbeitern befreundeter Unternehmen. So können Sie auch über die eigenen Unternehmensgrenzen hinweg stets einen, der Situation angemessenen Kommunikationsweg wählen. ProCall Enterprise verfügt weiter über CTI (Computer Telefonie Integration), Instant Messaging und Screen Sharing. Die Software bietet Möglichkeiten für Audio/Video-Kommunikation (WebRTC-basiert) in Form von Text, Audio und Audio/Video Chats und eine optionale Integration von Kommunikationsfunktionen in die Geschäftsprozesse eines Unternehmens (Geschäftsprozessintegration).

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Das Präsenz-Management, das zentraler Bestandteil der Unified Communications & CTI Software Suite ProCall 6 Enterprise ist, ermöglicht den Anwendern eine effiziente Kommunikation. Je nach vorliegender Erreichbarkeit wählen Sie stets aus einer Vielzahl von Kommunikationswegen den geeignetsten.  

 

ProCall 6 Enterprise Produktseite

Präsenz-Management als strategischer Erfolgsfaktor

Florian Bock,
Geschäftsführer Finanzen und Personal,

estos GmbH:

"Präsenz-Management-Systeme sind eine essentielle Grundlage für flexible Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle. Nur wenn Erreichbarkeiten von Kollegen und Mitarbeitern daherhaft und orts-ungebunden einsehbar sind, können moderne Arbeitsmodelle ohne Verlust von Effizienz etabliert werden. Unser Präsenz-Management-System gewährleistet eine maximale Transparenz und wahrt dabei durch vielfältige Einstellmöglichkeiten die Compliance-Verpflichtungen eines Unternehmens." 

Christoph Lösch,
Geschäftsführer Innovation und Technik,

estos GmbH:

"Wir bei estos haben eine Vision: Unternehmen werden in Zukunft nicht nur über ihre Website informieren, sondern auch kommunizieren - mit Kunden und Partnern. Über das integrierte Präsenz-Management wird hier die Verfügbarkeit der einzelnen Ansprechpartner im Unternehmen automatisch gesteuert, so dass eine generelle Erreichbarkeit garantiert wird. Ein Webseitenbesucher hat so die Möglichkeit jederzeit mit einem verfügbaren Mitarbeiter in Kontakt zu treten."

LiveChat 2: digitale Kundenansprache & Videoberatung

Mit der Möglichkeit, direkt und jederzeit mit potentiellen Interessenten und Kunden über die eigene Unternehmenswebseite in Kontakt zu treten, entsteht für Unternehmen ein zusätzlicher Kommunikationskanal. Dieser wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Durch das integrierte Präsenz-Management schlägt der LiveChat 2 z. B. als eingeblendetes Webseiten Widget auf einer Produktseite dem Interessenten einen aktuell verfügbaren und für dieses Produkt geeigneten Ansprechpartner des Unternehmens vor. Per Text, Audio oder Audio/Video Chat kann der Interessent sofort und ohne viel Aufwand mit dem Mitarbeiter des Unternehmens in Kontakt treten. 

Der LiveChat 2 ermöglicht einem Unternehmen eine einfache und persönliche Kommunikation mit seinen Webseitenbesuchern. Ob Text, Audio oder Audio/Video Chat - einem Interessenten oder Kunden wird stets ein aktuell verfügbarer und zuständiger Mitarbeiter vorgeschlagen. 

 

LiveChat Produktseite

Sparkasse am Niederrhein - ein estos Referenzkunde

"Momentan wird sehr, sehr gut der LiveChat genutzt, für kleine Anfragen, für ein Problem, das mal eben schnell gelöst werden kann." sagt Sandra Gardemann, Mitarbeiterin im multimedialen Vertrieb der Sparkasse am Niederrhein.Die Sparkasse am Niederrhein nutzt den LiveChat von estos um ihren Kunden zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten direkt über die Webseite anzubieten. Ob als Text, Audio oder Audio/Video Chat - die Kunden können Anliegen wie z. B. die Videolegitimation für die Eröffnung eines Kontos direkt mit den Mitarbeitern der Sparkasse besprechen.

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