Javascript ist deaktiviert daher funktionieren verschiedene Bereiche der Webseite nicht. Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

ESTOS und Aastra zertifizieren Kommunikationsanwendungen für Unified Communications

Integrierte Anrufverwaltung per Mausklick

Starnberg/Berlin, 13. Februar 2009 - Um die Konvergenz in der Unternehmenskommunikation voranzutreiben, haben der Starnberger Softwarehersteller ESTOS und der Telekommunikations-spezialist Aastra in diesen Tagen zwei leistungsfähige Kommunikationsanwendungen für Unified Communications mit Computer Telephony Integration zertifiziert. Diese fügen sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur mit bereits eingesetzten ERP- und CRM-Systemen ein.

Kommunikation ist heute mehr denn je ein integraler Bestandteil der Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Durch die Konvergenz von Technologien wie VoIP (Voice over IP) und die konsequente Ausrichtung an Standards, wie SIP (Session Initiation Protocol), wird die Kommunikation zunehmend auch in die klassischen IT-Anwendungen der Unternehmen integriert. Der «Computer Telephony Integration» (CTI)-Client gewinnt dabei „unter der Oberfläche“ mehr und mehr an Bedeutung.

Aastra hat nun zusammen mit dem Softwarehaus ESTOS zwei leistungsfähige Kommunikations-anwendungen – ESTOS ProCall Enterprise (CTI-Applikation) und MetaDirectory (Verzeichnisdienst für Kontaktdaten ) – mit den Aastra IP PBX-Systemen Ascotel® IntelliGate® und OpenCom 1000 integriert und bietet dieses Paket im Rahmen des Aastra Approval Partner Programms (A2P2) als zertifizierte Gesamtlösung an.

Aastra Business CTI
Mit CTI, Präsenz-Management und Instant Messaging sowie dank eines ausgefeilten Zusammenspiels mit eventuell vorhandenen CRM- oder ERP-Systemen vereinen die Lösungen alle modernen, kommunikativen Geschäftsanwendungen und erhöhen dabei signifikant die Effizienz von Mitarbeitern. Die Zeiten, in denen CTI-Anwendungen lediglich als Wahlhilfe agierten, sind passé. Aastra BusinessCTI erlaubt den schnellen und einfachen Zugriff auf Kontaktdaten und Informationen aller Art, welche in einem der Verzeichnisse oder einer Datenbank im Unternehmen hinterlegt sind. Die übersichtliche Bildschirmoberfläche macht die Bedienung intuitiv und einfach – Mitarbeiter finden sich innerhalb der Anwendung entsprechend schnell zurecht. Mit Aastra BusinessCTI stellt ITK-Hersteller Aastra eine Anwendung vor, die sich nahtlos in bestehende Unternehmensstrukturen integrieren lässt, die Mitarbeitereffizienz erhöht sowie wiederkehrende Arbeiten erleichtert und Fehlermöglichkeiten minimiert. So unterstützt Aastra BusinessCTI die Effizienz in Unternehmen.

Aastra MetaDirectory
Das Aastra MetaDirectory ergänzt perfekt jede Unified Communications-Lösung. Über die Aufbereitung von Rufnummern und Kontaktdaten hinaus erlaubt es mit Hilfe des LDAP-Standards die effiziente und individualisierbare Suche in unterschiedlichen Datenbanken. Suchergebnisse lassen sich übersichtlich anzeigen und auf einfache Weise weiterverarbeiten. Mit dem Aastra MetaDirectory bietet Aastra einen praktischen Helfer für die schnelle und einfache Kontaktsuche – immer und überall. Die beiden Unternehmen ermöglichen mit dieser Zertifizierung der OEM-Version von ESTOS ihren Kunden, die ESTOS-Applikationen einfach und schnell mit den Aastra-Systemen einsetzen und damit die Vorteile der IP PBX-Systeme mit denen der ESTOS-Applikation kombinieren zu können.

Aastra und ESTOS haben gemeinsam integriert und dabei die Stärken der einzelnen Komponenten genutzt und diese vor der Zertifizierung im Betriebsversuch bei Kunden intensiv getestet.

Über ESTOS
Seit 1997 entwickelt und vertreibt die ESTOS GmbH innovative Standard-Software und ist heute führender Anbieter von Unified Communications-Produkten. Die CTI- und SIP-basierten Lösungen werden zur Optimierung des Workflows in kommunikationsintensiven Unternehmensbereichen eingesetzt. Vom Know-how der ESTOS profitieren heute mehr als 200.000 Kunden sowie zahlreiche strategische Technologie- und Vertriebspartner in Europa. Der unabhängige Hersteller ist Microsoft Gold Certified Partner und hat seinen Firmensitz in Starnberg bei München.

Pressekontakt
ESTOS GmbH
Hille Vogel
Petersbrunner Str. 3a
82319 Starnberg
Tel.: +49 8151 368 56 132
E-Mail: hille.vogel@estos.de

Über Aastra
Die Aastra DeTeWe GmbH ist die deutsche Landesgesellschaft der Aastra Technologies Limited, (TSX:“AAH”), einem führenden Unternehmen im Bereich der Unternehmenskommunikation. Seinen Hauptsitz hat Aastra in Concord, Ontario, Kanada. Aastra entwickelt und vertreibt innovative Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe. Mit mehr als 50 Millionen installierten Anschlüssen und einer direkten als auch indirekten Präsenz in mehr als 100 Ländern ist Aastra weltweit vertreten. Das breite Portfolio bietet funktionsreiche Callmanager für kleine und mittlere Unternehmen sowie hoch skalierbare Callmanager für Großunternehmen. Integrierte Mobilitätslösungen, Call Center-Lösungen und eine große Auswahl an Endgeräten runden das Portfolio ab. Mit einem starken Fokus auf offenen Standards und kundenindividuellen Lösungen ermöglicht Aastra Unternehmen eine effizientere Kommunikation und Zusammenarbeit. Weitere Informationen unter www.aastra.de 

ESTOS und Aastra zertifizieren Kommunikationsanwendungen für Unified Communications