Javascript ist deaktiviert daher funktionieren verschiedene Bereiche der Webseite nicht. Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Neue ESTOS / DATEV Referenzberichte: CTI- und UC-Funktionen optimieren Kommunikationsprozesse

Die Telefonie-Integration von ESTOS ProCall mit DATEV pro bereichert den Alltag in führenden Kanzleien

Starnberg, 27. März 2013 – 

Die Kanzlei Renz, Schuhknecht, Baumann Rechtsanwälte und Steuerberater aus Stuttgart profitiert seit Kurzem von der Optimierung der kommunikationsorientierten Geschäftsprozesse durch die Integration des DATEV Arbeitsplatzes pro mit der bestehenden Telefonanlage auf Basis der CTI- und UC-Softwarebausteine von ESTOS. Für die schwäbische Kanzlei spielt eine kompetente und serviceorientierte Beratung sowie die hohe Erreichbarkeit aller Ansprechpartner – vor allem auch telefonisch ? seit jeher eine große Rolle. Daraus abgeleitet verfolgte man das Ziel, den Beratungsprozess und das hohe Telefonaufkommen im Rahmen der DATEV pro Infrastruktur zu optimieren, immer die hohe Serviceorientierung und den besonderen Stellenwert ihrer Mandanten im Blick. Im soeben veröffentlichten Video-Testimonial erklärt Herr Renz, Steuerberater der Kanzlei Renz, Schuhknecht, Baumann Steuerberater und Rechtsanwälte, warum er sich für die kombinierte Lösung der Partner ESTOS und DATEV entschied. Ebenso überzeugt empfiehlt Dirk Fuß von der Steuerkanzlei Hartmann, Wingen & Kollegen den Einsatz der CTI- und Unified Communications-Lösung ProCall Enterprise in einem neuen Referenzbericht von ESTOS.

Die Beratungsschwerpunkte der Kanzlei Renz, Schuhknecht, Baumann Rechtsanwälte und Steuerberater liegen in den Bereichen Handels-, Steuer- und Gesellschaftsrecht – dazu gehört auch die kaufmännische Begleitung von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen inklusive der Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs. Die Kanzlei arbeitet dafür mit dem System DATEV Unternehmen online – bei dem die Belege elektronisch an die Kanzlei übermittelt werden – deswegen musste eine besonders hohe Erreichbarkeit sichergestellt werden. Dafür setzt die Stuttgarter Kanzlei seit Kurzem die ESTOS Lösungsbausteine ProCall Enterprise und das MetaDirectory ein. Durch die enge Zusammenarbeit der Entwicklungsteams von DATEV und ESTOS bereits in der Entwicklungsphase ? konnte eine hohe Integrationstiefe des DATEV Arbeitsplatzes pro mit der ESTOS Software ? und damit eine absolut sichere und zuverlässige Lösung geschaffen werden.

Dank der neuen kombinierten Lösung lassen sich mit dem sogenannten grünen Wählbutton und mit nur einem Mausklick Anrufe aus jeder DATEV Anwendung initiieren – so entfällt das mühsame manuelle Eintippen oder Kopieren von Rufnummern. Alle ein- und ausgehenden Gespräche werden außerdem über ein Anrufjournal erfasst. Diese können zusammen mit Notizen an DATEV pro übergeben werden und stehen sofort zur dortigen Weiterbearbeitung zur Verfügung. Die am Telefon geleistete Beratung steht damit für die Abrechnung bereit, sodass Zeiten und Auslagen in die Rechnungsschreibung fließen können. Die Gesprächsdatenerfassung bietet den Mitarbeitern durch das Wegfallen von Administrationsaufwand mehr Zeit für die intensive und individuelle Mandantenberatung.

Auch die Kanzlei Hartmann, Wingen & Kollegen aus Königswinter setzt seit einiger Zeit auf die kombinierte Lösung von ESTOS und der DATEV. Dirk Fuß, Steuerberater und Sozietätspartner von Hartmann, Wingen & Kollegen ist von der gelungenen Telefonie-Integration überzeugt: „Da insbesondere die telefonische Beratung zum Kerngeschäft unserer Kanzlei gehört, sind wir froh über die Vereinfachung und die Effizienzsteigerung unserer Kommunikationsprozesse. Alle unsere Mitarbeiter möchten die Integration der CTI- und UC-Lösungsbausteine von ESTOS in DATEV Arbeitsplatz pro und die damit verbundene Erleichterung des Arbeitsalltags nicht mehr missen.“

Das Referenz- und Video-Exklusiv-Interview mit Michael Renz, Steuerberater bei Renz, Schuhknecht, Baumann aus Stuttgart finden Sie hier


Neue ESTOS / DATEV Referenzberichte: CTI- und UC-Funktionen optimieren Kommunikationsprozesse