Javascript ist deaktiviert daher funktionieren verschiedene Bereiche der Webseite nicht. Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Neues CTI-Produkt: Computergestütztes Telefonieren mit OpenCTI 500

Die DeTeWe AG & Co. KG, Berlin, präsentiert gemeinsam mit dem neuen strategischen Partner Estos GmbH, Starnberg, die neuen CTI-Produkte zur CeBIT 2003...

Die DeTeWe AG & Co. KG, Berlin, präsentiert gemeinsam mit dem neuen strategischen Partner Estos GmbH, Starnberg, die neuen CTI-Produkte zur CeBIT 2003. Die OpenCTI-Familie erfüllt das komplette Anforderungsspektrum einfacher bis komplexer Lösungen. Die Produkte ermöglichen die computergestützte Telefonie für einen einzelnen Arbeitsplatz oder eine Arbeitsgruppe, können aber auch bei heterogenen Anlagen- und Systemstrukturen sowie vernetzten Standorten zum Einsatz kommen.

Das digitale Kommunikationsportal OpenCom 1000 von DeTeWe ist die leistungsfähige Plattform für konvergente ITK-Technologien. Es garantiert mit seiner offenen Systemarchitektur individuelle Gesamtlösungen für das moderne Kommunikationsmanagement. Selbstverständlich unterstützt dieses Konvergenzsystem auch die computergestützte Kommunikation (Computer Telephony Integration - CTI). Mit der Produktfamilie OpenCTI bietet DeTeWe Applikationslösungen an, die die relevanten Kommunikationsabläufe entlang der Wertschöpfungsketten verbessert und zu einer Optimierung der Geschäftsprozesse des Nutzers beiträgt.

Telefon und Computer sind heute an nahezu jedem Arbeitsplatz selbstverständlich. Doch erst durch die Verknüpfung der Telefonie- mit der Datenwelt durch die zeitgleiche Bereitstellung von Kunden- und/oder Produktdaten während des Telefongesprächs - kann das Kommunikationspotenzial effizient genutzt und voll ausgeschöpft werden. Der Einsatz von CTI-Lösungen schafft die Voraussetzung für optimale Kundennähe, hohe Erreichbarkeit, umfassendes Customer Relationship Management und trägt zur Kostensenkung bei. Dabei sorgt eine gute Visualisierung für einfache Bedienung. Voraussetzung dafür ist die Identifizierung des Anrufers und die Integration von OpenCTI in standardisierte oder kundenindividuelle Datenbanken und DV-Umgebungen wie Microsoft Outlook.

OpenCTI
Bei der Einzelplatzlösung (1st-Party-CTI - OpenCTI 510) wird der PC über eine serielle Schnittstelle direkt mit einem Systemtelefon verbunden. In der Mehrplatzlösung (3rd-Party-CTI - OpenCTI 550/555) sind alle PCs des Netzwerkes über einen zentralen CTI-Server mit dem TK-System gekoppelt. Der Arbeitsplatz-PC kommuniziert dann über das lokale Netzwerk mit dem CTI-Server (mit normierter TAPI-Schnittstelle für Windows-Umgebungen), der über das Kommunikationsportal OpenCom 1000 das Telefon steuert. Ein speziell für das Kommunikationsportal OpenCom 1000 entwickelter TAPI-Service-Provider (TSP) realisiert die Schnittstellenanpassung zwischen der TAPI-Schnittstelle, dem CTI-Server und dem Kommunikationsportal (3rd-Party) bzw. Telefonendgerät (1st-Party.

Kundennutzen von OpenCTI

OpenCTI ermöglicht den Zugriff auf die EDV-Struktur und die benötigten Informationen, die in den Workflow des Unternehmens eingebunden sind. Durch Verknüpfung der CTI-Lösung mit den Geschäftsanwendungen sind die Mitarbeiter jederzeit kompetent aussagefähig und tragen dazu bei, dass die Kommunikationsprozesse optimiert und der Kommunikationserfolg transparent wird. Einen wesentlichen Vorteil stellt die individuelle Begrüßung sowie die Verfügbarkeit von Kundendaten dar; bei Nutzung der Notizfunktion sind Informationen zum letzten Gesprächsinhalt sofort für das Telefonat einsetzbar.

Durch die übersichtliche Bildschirm-Oberfläche lässt sich die OpenCTI-Applikation intuitiv und einfach bedienen. Bei eingehenden Anrufen öffnen sich bestehende Kontakte automatisch und die richtigen Kundendatensätze werden sofort auf dem Bildschirm angezeigt. Die Integration in Microsoft Outlook, Lotus Notes sowie die Implementierung in Warenwirtschaftssysteme ermöglichen eine kundenindividuelle Ansprache. Bei abgehenden Anrufen bietet die Integration von OpenCTI in Microsoft Office die Möglichkeit, Rufnummern und persönliche Kontakte direkt aus Microsoft Word und Microsoft Excel über Telefoniemakros anzuwählen.

Die Anwender können sinnvolle Teamfunktionen nutzen: beispielsweise stehen die Daten, die ein Mitarbeiter während oder nach einem Telefonat in die zentrale Datenbank einpflegt auch allen anderen Mitarbeitern in aktualisierter Form zur Verfügung. Ein weiteres praxisorientiertes Leistungsmerkmal ist die Rufnummernanwahl aus einer Anwendung heraus: durch Tastenkombination kann mit dieser CTI-Lösung aus jeder beliebigen Oberfläche, beispielsweise dem Internet, eine Rufnummer markiert und per Mausklick angewählt werden.

Leistungsspektrum OpenCTI 500 im Überblick

  • Integration in Microsoft Office: Einrichtung und Nutzung von Telefoniemakros in Microsoft Word und Microsoft Excel (Wahlhilfe).
  • Integration in Microsoft Outlook: bei eingehendem/abgehendem Anruf werden in Microsoft Outlook die Kontakte automatisch geöffnet.
  • Anbindung von Lotus Notes und ODBC-Datenbanken: bei eingehendem Anruf werden die Kontakte automatisch geöffnet.
  • Wählen aus beliebigen Applikationen: über die sogenannte Hotkey-Funktionalität kann aus jeder beliebigen Oberfläche, z.B. aus dem Internet, eine Rufnummer markiert und per Mausklick angewählt werden.
  • TAPI 2.1 basierend
  • Rufumleitung nach Zeit, Anzahl Klingeln oder bei besetzt
  • Rufnummernidentifikation - auch umgeleiteter Rufnummern
  • Wiedervorlagefunktion - auch für andere Teilnehmer im LAN
  • Protokollierung aller Anrufe auch bei ausgeschaltetem PC
  • Notizfunktion
  • Zentrale Administration
  • SMS-Versand von Kurznachrichten auf den Bildschirm eines anderen Mitarbeiters
  • Aufzeichnen von Telefonaten als Sprachdatei (wav-Format)


OpenCTI eignet sich nicht nur als stand-alone-Lösung, sondern wird vor allem mit sachverwandten Applikationen wie Call-Center-Lösungen verknüpft

Neues CTI-Produkt: Computergestütztes Telefonieren mit OpenCTI 500