Neues zur Integration von Telefonanlagen mit dem Microsoft LCS via SIP und TAPI

Das ESTOS CallControlGateway bietet jetzt noch mehr Funktionalität und Alleinstellungsmerkmale

Starnberg, 13. Juni 2006 - Die neueste Version des ESTOS CallControlGateway (1.1), der Standard-Software zur Integration von VoIP-, Hybrid- und klassischen Telefonanlagen mit dem Microsoft Live Communications Server 2005 SP1 (LCS) und Microsoft Office Live Communicator, bietet zusätzlich zum bekannten Funktionsumfang folgende Alleinstellungsmerkmale:

Erweiterte Rufnummernformatierung
Umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten ermöglichen einfache Integration mit bestehenden Active Directories.

Anbindung externer Kontaktdatenbanken mit ESTOS MetaDirectory
Damit können zum Beispiel auch öffentliche Microsoft Exchange Ordner, Lotus Notes Kontaktdaten, LDAP Verzeichnisse und ODBC kompatible Kontaktdatenquellen zur Suche und Auflösung von Rufnummern herangezogen werden.

Individuell konfigurierbare Benachrichtigung per eMail bei Anrufen in Abwesenheit
Dies ermöglicht auch dem abgemeldeten Communicator Nutzer eine Benachrichtigung über entgangene Gespräche.

Hintergrund:
Der Microsoft Live Communications Server 2005 (LCS) ist Microsofts strategische Plattform für Unified Communications und seine Funktionen werden stark mit der zukünftigen Microsoft Office 2007 Produkt Linie verwoben. Der dafür notwendige, bereits verfügbare Client, der so genannte Office Communicator, vereinigt Telefonie- und Daten-Dienste (Presence, Chat, Whiteboard, Video) in einer komfortablen Benutzeroberfläche für den Business User. Der LCS bietet für diese Dienste verschiedene Schnittstellen zur Anbindung von Gateways. So auch für die Telefonie. Die Steuerung und Kontrolle der Telefoniefunktionen durch den Communicator Client erfolgt über die Standards SIP und uaCSTA. Die breite Masse der im Markt befindlichen Telefonsysteme unterstützt die Standards SIP und uaCSTA jedoch nicht. Für eine Integration dieser Systeme mit dem LCS und dem Microsoft Office Communicator bietet ESTOS seit Beginn 2006 als erster Europäischer Software-Hersteller ein kostengünstiges und einfach zu implementierendes Gateway an, mit der alle im Markt befindlichen TAPI-fähigen VoIP- und Hybrid-Telefonanlagen, aber auch jene die überhaupt kein VoIP unterstützen, angebunden werden können. Das ESTOS CallControlGateway, übernimmt die Umsetzung in die dafür notwendigen Standards SIP und uaCSTA. Da nahezu alle gängigen Enterprise-Telefonanlagen den Microsoft TAPI-Standard in irgendeiner Form unterstützen, ist somit weitestgehende Kompatibilität gewährleistet. Dasselbe gilt auch für gängige CSTA-fähige Telefonanlagen, die kein SIP und uaCSTA unterstützen. Die meisten dieser Systeme können über weitere ESTOS Middleware ebenfalls an das ESTOS Call Control Gateway angebunden werden.

Das Upgrade von Release 1.0 auf 1.1 ist kostenlos.
Die Software ist in Deutsch und in Englisch verfügbar.
Die Lizenzierung erfolgt pro nutzbarer Leitung.
Die Staffelpreise beginnen bei 499.- (EVP) für 5 Leitungen.

Bestellungen sind über das ESTOS Order-Portal möglich.
Eine 45-Tage Testversion der Software steht zum Download bereit.

Seit 1997 entwickelt die in Starnberg bei München ansässige ESTOS GmbH innovative und professionelle Standard-Software im Bereich Computer Telefonie Integration (CTI) und Voice over IP (VoIP). Mit technologisch führenden Produkten in drei Bereichen: Treiber/Middleware, Real Time Collaboration Anwendungen/CTI und Verzeichnisdienste/LDAP adressiert man vorrangig mittelständische Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse in kommunikationsintensiven Unternehmensbereichen verbessern möchten. Mehr als 200.000 Installationen und erfolgreiche strategische Vertriebs- und Technologie-Partnerschaften mit Händlern, Distributoren und OEM-Partnern unterstreichen die herausragende Position von ESTOS am europäischen Markt. Das hochmotivierte ESTOS Team fühlt sich der technischen Innovation und höchster Kundenzufriedenheit verpflichtet.

Neues zur Integration von Telefonanlagen mit dem Microsoft LCS via SIP und TAPI