Unified Communications-Hersteller ESTOS gewinnt INNOVATIONSPREIS-IT 2010

Die Middleware ESTOS ECSTA für snom erzielt in der Kategorie VoIP den ersten Platz

Starnberg, 11. März 2010 – Die Initiative Mittelstand hat auf der diesjährigen CeBIT den INNOVATIONSPREIS-IT 2010 verliehen. Zu den besten Innovationen des Jahres in der Kategorie VoIP gehört die Middleware ECSTA für snom von ESTOS. Das Produkt erlaubt den TK-Anlagen unabhängigen Einsatz von TAPI-fähigen Anwendungen (zum Beispiel für Unified Communications und Computer Telefonie Integration) mit den snom Endgeräten. Die Sieger setzten sich insgesamt gegen rund 2.000 Mitbewerber durch.

Mit dem INNOVATIONSPREIS-IT fördert die Initiative Mittelstand jährlich zukunftsweisende Produkte und Lösungen, die mittelständischen Unternehmen wichtige Impulse zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit geben. Bereits zum siebten Mal fand die Preisverleihung statt, die in diesem Jahr erstmals unter der Schirmherrschaft des Fraunhofer Verbunds IuK-Technologie stand.

Zu den Gewinnern gehört ESTOS mit der Middleware ECSTA für snom. Das Produkt bietet mittelständischen Unternehmen den nahtlosen Einsatz von allen TAPI-fähigen Kommunikationsapplikationen völlig unabhängig von der jeweiligen TK-Anlage oder dem jeweiligen SIP-Provider (sogenannte Telefonanlage im Netz oder IP-Centrix-Modell). Hierbei wird das snom CTI-Schnittstellenprotokoll in den Microsoft TAPI-Standard umgesetzt. Professionelle TAPI-basierte Unified Communications- und Computer Telefonie Integrations-Lösungen lassen sich so mit den snom SIP-Endgeräten betreiben. Das Produkt steht sowohl als Einzelplatz- als auch als Netzwerkvariante zur Verfügung. Für die Auszeichnung wurde das ESTOS Produkt von einer 80-köpfigen Fachjury hinsichtlich der Kriterien Innovationsgehalt, Praxisrelevanz und Eignung für den Mittelstand unter die Lupe genommen.

Rainer Kölmel, Geschäftsführer der Initiative Mittelstand gratuliert zum exzellenten Ergebnis: „Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team. Mit dem ECSTA für snom ist ESTOS wirklich ein besonderer Coup gelungen. Wir verstehen uns als Brücke zwischen den Lösungsanbietern und den Unternehmen. Dazu stehen wir bei der Suche nach einer passenden Infrastruktur beratend zur Seite. Die Middleware ESTOS ECSTA für snom ist aufgrund der Unabhängigkeit von der jeweiligen TK-Infrastruktur ideal für den Mittelstand geeignet. Das Produkt schafft Flexibilität aufgrund der Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen TK-Szenarien, die sowohl eine Inhouse-TK-Anlage als auch ein Provider-Modell darstellen können. Schön, dass unsere Jury diese Vorteile für den Mittelstand erkannt hat.“

Unified Communications-Hersteller ESTOS gewinnt INNOVATIONSPREIS-IT 2010