Javascript ist deaktiviert daher funktionieren verschiedene Bereiche der Webseite nicht. Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Unified Communications-Softwarehersteller ESTOS präsentiert ersten Videoclip zum Thema Federation

Animiertes Federation-Video: Neuester ESTOS Clip zeigt Potenzial des Internet-Vernetzungskonzepts für mittelständische Unternehmen auf

Starnberg, 10. Juli 2013 – Der unabhängige Softwarehersteller ESTOS hat zur Erklärung des Federation-Vernetzungskonzepts für interessierte Endkunden, wie auch zur vertrieblichen Unterstützung seiner Partner, erstmals einen animierten Videoclip produziert. Im Rahmen des Vertrauensnetzwerkes einer Federation können die Mitarbeiter "befreundeter" Unternehmen z. B. Kontaktdaten, Präsenz-Informationen und Instant Messages austauschen – und so sehen, ob ein Geschäftspartner, Kunde oder Lieferant am Arbeitsplatz ist, ein Gespräch führt oder abwesend ist – und dies über die Unternehmensgrenzen hinweg. Der eine Minute und zwölf Sekunden kurze Clip soll die Möglichkeiten und Vorteile des Vernetzungskonzepts der Federation zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Teamarbeit deutlich machen.


Stefan Frey, Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und Hauptdarsteller des neuen ESTOS Videoclips, möchte effizienter und dennoch sicher mit seinen Geschäftskontakten kommunizieren und in Verbindung bleiben. Denn er weiß, dass er mit Hilfe transparenter Erreichbarkeit und kontinuierlicher Kommunikation neue und bestehende Geschäftsbeziehungen festigen kann – und das im Büro oder von unterwegs. Zu den neuen Kommunikationsmitteln, die er gerne nutzt, zählen Instant Messaging (Chat) und das Präsenz-Management – dadurch kann er jederzeit und auf einen Blick sehen, ob sein Geschäftspartner erreichbar ist. Wie Stefan Frey es schafft, sein Netzwerk durch Federation ohne zeitraubende Förmlichkeiten und lange Prozesse, zu fördern und seine Arbeitsprozesse beschleunigt, ist im neuesten ESTOS Video zu sehen.

Bei der Federation handelt es sich um ein mehr und mehr genutztes, föderales Internet-Vernetzungskonzept für Unternehmen. Es schafft auf der Grundlage offener Standards (SIP/SIMPLE und XMPP) und sicherer Protokolle (z. B. MTLS) einen vertraulichen Rahmen für die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern „befreundeter“ Unternehmen, mit dem Ziel, insgesamt die Kommunikation und Zusammenarbeit (Collaboration) zu verbessern.

In der Praxis zum Einsatz kommt die Federation u. a. bei der Holz-Mayrhofer GmbH bei Passau. Markus Farnhammer, der zuständige IT-Leiter, berichtet über seine positiven Erfahrungen mit „Federation“: „Als einer der führenden Holzgroßhändler im süddeutschen Raum, nutzen wir die Federation, um uns mit anderen Unternehmen, mit denen wir eng zusammenarbeiten, zu vernetzen und Präsenz-Informationen und Instant Messages auszutauschen. Es ist praktisch zu sehen, dass mein gewünschter Gesprächspartner gerade nicht am Platz ist oder sich im Gespräch befindet. So kann ich je nach Anliegen einen späteren Anruf planen oder eine kurze Chat-Nachricht versenden – das spart mir viel Zeit, die ich effektiv in meine Arbeit investieren kann.“

Das Internet-Vernetzungskonzept der Federation als Bestandteil der Unified Communications-Lösung ProCall Enterprise von ESTOS wurde 2011 vom eco ? Verband der deutschen Internetwirtschaft für den eco Internet Award nominiert und 2012 von Frost und Sullivan als zukunftsweisend und innovativ ausgezeichnet.

Unified Communications-Softwarehersteller ESTOS präsentiert ersten Videoclip zum Thema Federation