Vierte Generation des Unified Communications-Bestsellers ProCall Enterprise verfügbar

Die innovative Lösung ermöglicht die Vernetzung von Unternehmen mit der Schlüsseltechnologie Federation

Starnberg, 28. Februar 2011 – Der unabhängige Softwarehersteller ESTOS stellt anlässlich der diesjährigen CeBIT seine Technologieführerschaft zum Thema SIP und CTI mit der neuesten Version der Unified Communications-Plattform ProCall Enterprise unter Beweis. Die vierte Generation des Bestsellers zeichnet sich durch ein revolutionäres Produktkonzept aus - bestimmt wird dies durch die Schlüsseltechnologie Federation. Sie erlaubt eine Vernetzung von Organisationen auf der Basis offener Standards und sicherer Protokolle und ermöglicht so den Austausch von Präsenz-Informationen und Instant Messages zwischen vernetzten Unternehmen. Die Vertriebsfreigabe der Software erfolgt im Rahmen der CeBIT. Die Auslieferung startet Mitte März. Presseansprechpartner, Partner und Interessierte können sich das Produkt auf der CeBIT 2011 live präsentieren lassen.

Die Federation-Funktion im neuen ProCall 4.0 Enterprise schafft mittels offener Standards (SIP/SIMPLE) und sicherer Protokolle (TLS) die Basis für modernste organisationsübergreifende Kommunikation. Sie liefert so den Schlüssel für eine Vernetzung von kleinen und mittelständischen Unternehmen nach dem Prinzip sozialer Netzwerke, ohne deren Nachteile: Die Hoheit über das System liegt beim Unternehmen. ProCall Enterprise schafft damit als erste Unified Communications- und CTI-Lösung speziell für die Anforderungen dieser Zielgruppe die Grundlage, Präsenz-Informationen und Instant Messaging-Nachrichten mit einer „offiziellen“ und „firmeneigenen“ SIP-Adresse mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern auszutauschen. Das ist wichtig, weil davon auszugehen ist, dass sich zukünftig auch für die SIP-basierte Kommunikation „selbsterklärende“ Adressen (hans.mustermann@firma.de), wie diese heute für E-Mail im Unternehmensumfeld ganz selbstverständlich genutzt werden, durchsetzen. Mit der zur CeBIT gelaunchten Version 4 können sich Unternehmen mit Organisationen vernetzen, die auch ProCall Enterprise oder die Microsoft UC-Lösungen (Office Communications Server oder Lync Server) einsetzen. Die Interoperabilität zu weiteren Systemen ist geplant und erfolgt sukzessive mit deren Markteinführung.

Die Software - insbesondere die Federation-Funktionen - wurde bereits ein Jahr von zahlreichen ESTOS Kunden und Partnern intensiven Tests unterzogen, um diese hinsichtlich Sicherheit und Funktionalität zu prüfen. Hierzu zählt beispielsweise der langjährige ESTOS Partner und Anbieter von IP-Telefonie innovaphone aus Sindelfingen. „Wir setzen schon seit Juni 2010 ProCall 4.0 Enterprise als Unified Communications-Lösung intern ein. Dabei nutzen wir auch die Federation-Funktionen intensiv. Damit können unsere Mitarbeiter Präsenz-Informationen und Instant Messaging auch mit Geschäftspartnern austauschen. Gemeinsam mit ESTOS arbeiten wir schon daran, zukünftig auch weitere Dienste - wie beispielsweise Voice – in die Plattform zu integrieren,“ so Christoph Künkel, Entwicklungsleiter bei innovaphone. Besucher der CeBIT können sich von der zukünftigen, gemeinsamen Lösung am innovaphone Messestand, Stand C34 in Halle 13 ein Bild machen.

ESTOS zeigt ProCall 4.0 Enterprise mit Federation auch an folgenden Messeständen:

ALLNET: Stand C57 in Halle 13

KOMSA Systems: Stand C69 in Halle 12

snom: Stand C42 in Halle 13

Tobit.Software: Stand K15 in Halle 6

Vodafone: Pavillon P32

Offizieller Verkaufsstart ist am 1. März 2011. ProCall 4.0 Enterprise ist über die bekannten Distributionspartner und den qualifizierten Fachhandel erhältlich und wird ab 14. März 2011 ausgeliefert.