Javascript ist deaktiviert daher funktionieren verschiedene Bereiche der Webseite nicht. Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

estos Referenz Kunde:

Vopelius

Branche:

CHEMIE

Kunde:
Vopelius Chemie AG

Standort/e:
Fürth, Leipzig

Mitarbeiter:
40 insgesamt/35 estos Nutzer

Das Unternehmen

Die Vopelius Chemie AG ist ein international agierendes Unternehmen im Bereich
Spezialchemie. Schwerpunkte sind die Produktion und der Handel von chemischen Produkten für die chemische Industrie und die Oberflächentechnik. Das Portfolio
der Vopelius Chemie AG wird durch Dienstleistungen rund um die Produktbeschaffung komplettiert, vorwiegend in den Bereichen Lohnmischungen, Lagerhaltung, Konfektionierung und Direktvertrieb. Der Fokus liegt auf der Optimierung der Produktionsprozesse. Kernkompetenz des Unternehmens ist die bedarfsgerechte Konfektionierung und das Mischen von gefährlichen Fest- und Flüssigstoffen.

Die Herausforderung

Die bisher eingesetzte Software der Vopelius Chemie AG war in die Jahre gekommen. Eine Anbindung der externen Kontakte in die Kommunikationslösung war nicht möglich. Zudem war die Software auch nicht mehr zu 100% kompatibel mit der eingesetzten Warenwirtschaft. Deshalb begaben sich die IT-Verantwortlichen der Vopelius Chemie AG auf die Suche nach Alternativen. Das Ziel war eine wesentliche und nachhaltige Verbesserung der Kommunikationsprozesse – nicht nur im Unternehmen, sondern auch mit externen Partnern. Ebenso sollte die eingesetzte ERP- und CRM-Lösung „Hamburger Software“ wieder vollständig integriert werden.

Die Lösung

Das bisher eingesetzte Kommunikationssystem HiPath 3000 war bereits vollumfänglich IP-fähig. Die Standorte Fürth und Leipzig zudem bereits sprachlich vernetzt. Aus diesen Gründen musste keine neue Telefonielösung erworben werden.

Auf Empfehlung des ITK-Partners SMK Systemhaus GmbH testete Vopelius die estos Unified Communications & Collaboration Suite ProCall Enterprise und den estos Verzeichnisdienst MetaDirectory. Besonders die Kalenderintegration wurde dabei
positiv bewertet, da sie einfacher und weitreichender über die Erreichbarkeit der Mitarbeiter informierte als die bisherige Lösung. Über den estos WebServices konnte das Unternehmen nun auch von unterwegs aus schnell auf diese Informationen
zurückgreifen, ohne erst umständlich öffentliche Kalender im iPhone zu durchsuchen.

Weiterer Vorteil: Die umständliche Pflege von unterschiedlichen Datenquellen entfällt nun, da diese durch das MetaDirectory entsprechend aktuell gehalten werden. Der Projektverantwortlichen der Vopelius Chemie AG, Tim Erbe, ist von der neuen Lösung äußerst angetan: „Die Kommunikation und der Informationsaustausch
zwischen beiden Standorten läuft viel besser. Auch konnten wir die Integration externer Kontakte, zum Beispiel von Kunden, welche Skype for Business nutzen, erfolgreich durchführen. Die Mitarbeiter haben so schnelleren Zugriff auf oft genutzte Kontakte und es findet weniger Telefon-Ping-Pong statt.“

Anwendungen:

IT-Infrastruktur:

  • MS SRV 2016 St
  • MS Exchange 2016
  • CRM & ERP System von Hamburger Software

TK-Anlage:

  • Siemens HiPath 3000

ITK-Partner:

  • SMK Systemhaus GmbH