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Berlecon Studie: "UC meets Business. Unified Communications zur Optimierung von Geschäftsprozessen." (2010) 

 

5 Jahre danach : Die Ergebnisse sind aktueller und relevanter denn je! 

Als einer der ersten deutschen Hersteller forciert estos seit 2010 die Möglichkeiten und Vorteile moderner Geschäftsprozessintegration und kann daher seine Partner mit jahrelanger Erfahrung bei der Herangehensweise und Umsetzung erfolgreicher Projekte zur Geschäftsprozessintegration zur Seite stehen. 

 
 
Erkenntnisse der Berlecon Studie 2010
Unified Communications & Collaboration Lösungen nicht isoliert betrachten! 

Die 2010 von Berlecon, mittlerweile von der Pierre Audoin Consultants (PAC) GmbH übernommen, durchgeführte Studie zum Thema "UC meets Business. Unified Communications zur Optimierung von Geschäftsprozessen" beleuchtete damals die Potentiale von Unified Communications, wenn sie anstatt als Stand-Alone-Lösung als integraler Bestandteil von Lösungen zur Verbesserung von Geschäftsprozessen verstanden und eingesetzt werden.

Im Mittelpunkt der Studie standen folgende vier Anwendungsbereiche:

  • Externe Vernetzung (Federation)
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen 
  • Optimierung der Kundenkommunikation 
  • Einbindung mobiler Mitarbeiter 

In all diesen Bereichen bietet es sich an, eine Unified Communications & Collaboration Lösung als Basis für eine unternehmensübergreifender Zusammenarbeit zu verwenden. Die Kommunikationskanäle werden so gebündelt und in die Lösung integriert, dass der Nutzer über eine "Plattform" alle wichtigen Anwendungen einfach und unkompliziert bedienen können. 

Ein sinnvoller Unified Communications & Collaboration Ansatz hat immer die Optimierung kommunikationsintensiver Geschäftsprozesse, welche die Gefahr von Fehlerpotential oder Informationsverlust bergen aber gleichzeitig besonders erfolgskritisch sind, zum Ziel. Solche kommunikationsintensiven Prozesse sind bspw. in der Auftragsabwicklung, dem Kundendienst oder dem Vertrieb zu finden. 

Technisch gesehen hat ein Projekt der Geschäftsprozessintegration die Aufgabe, typische Arbeitsabläufe auf CRM-, ERP- oder Fachapplikationsbasis mit Unified Communications-Funktionen so zu verweben, dass die Nutzer davon spürbar profitieren.