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Die Effizienz des persönlichen Kundenservice steigern 

Mit den estos Softwareprodukten optimieren Sie Ihre Kundenkommunikation und erweitern diese um digitale Kanäle

Die Automobilbranche steht aufgrund der zunehmenden Digitalen Transformation vor zahlreichen Herausforderungen. Besonders Autohäuser sehen sich mit einem wandelnden Kaufverhalten und dem zunehmenden Wunsch nach Individualisierung konfrontiert. Software von estos unterstützt Autohäuser dabei, ihre Kommunikation digital aufzustellen und den Kunden einen verbesserten persönlichen Kundenservice zu bieten.

 

Die Chancen des digitalen Wandels nutzen 

Die Automobilbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen, die  durch die zunehmende Digitale Transformation bedingt sind. Neben zunehmender Connectivity und einer wachsenden Produktindividualisierung wird der Point of Sale immer digitaler und auch das Informationsverhalten potentieller Käufer hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Für Autohäuser ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um sich die Chancen des digitalen Wandels zu Nutze zu machen. Denn die digitalen Technologien ermöglichen ein genaueres Verständnis für Kundenwünsche und eine optimierte Kundenansprache. 

Vorhandene Prozesse digitalisieren

Seit ca. 20 Jahren hilft estos kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, ihre kommunikationsintensiven Prozesse zu verbessern. Gerade bei Autohäusern ist eine professionelle und serviceorientierte Kommunikation zum Kunden für den langfristigen Erfolg unentbehrlich. Die estos Softwareprodukte lassen sich in unterschiedlichsten Szenarien einsetzen und ermöglichen eine unkomplizierte Digitalisierung vorhandener Informations- und Kommunikationsprozesse. Profitieren Sie von einer ganzheitlichen Kommunikationslösung. Meistern Sie den ersten Schritt in Richtung digitalen Wandel. 

Kundenwünsche besser verstehen

Digitale Technologien ermöglichen es, vorhandene Kundeninformationen im Unternehmen besser zugänglich zu machen. Es ist z. B. möglich, bereits bei Anrufeingang relevante Informationen über einen Kunden anzuzeigen. Für die Mitarbeiter Ihres Autohauses bedeutet das: Sie sehen vor Gesprächsbeginn, ob von diesem Anrufer  noch eine Rechnung offen ist, wann sein nächste Termin ansteht oder welcher Kundenklassifizierung er angehört. Die Mitarbeiter gehen optimal auf den Anrufer ein, begrüßen ihn mit Namen und steuern das Gespräch effizient. Zudem nutzen Sie die zur Verfügung stehenden Informationen, um Ihren Kunden optimale Cross- und Upgrade-Angebote anzubieten.

Der abgebildeten Screenshot zeigt eine individuelle Gesprächsfensteranpassung, wie sie mit estos möglich sein kann. Voraussetzung für eine Integration ist der Zugriff auf die Daten der führenden Anwendung. 

Das sagen unsere Kunden

Sesto Autoveicoli

Branche: Autohandel
Eingesetzte Produkte: ProCall Enterprise, ProCall Analytics und ECSTA Serie

Sesto Autoveicoli wurde 1963 gegründet und ist zur Zeit einer der größten Autohändler Italiens für die Marken Audi und VW. Der Hauptsitz und die dazugehörigen Büros nehmen mehr als 33.000 m² ein. Wie Sesto Autoveicoli mit estos Produkten seine Prozessabläufe verbessert hat und welche Vorteile sich für die Mitarbeiter noch ergeben haben, erfahren Sie in diesem Video. 

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Die Grundlage: Moderne Kommunikation. Direkt aus einer Anwendung.

Eine zielgerichtete Kundenansprache und serviceorientierte Kommunikation sind Kernkompetenzen erfolgreicher Autohäuser. Die Unified Communications (UC) Software, die estos entwickelt, unterstützt Mitarbeiter eines Autohauses dabei, ihre tägliche Kommunikation effizient zu gestalten und wiederkehrende Schritte zu vereinfachen. Durch computergestützte Funktionen müssen Telefonnummern nicht mehr abgetippt werden. Smarte Technologien wie das Präsenz-Management zeigen die aktuelle Verfügbarkeit anderer Kollegen an. Erfahren Sie im Video mehr über Prinzipien und Vorteile einer UC-Software. 

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Kundenansprache über digitale Kanäle

Das Rechercheverhalten beim Autokauf hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Interessenten besuchen vor Kauf nur noch ein bis zweimal ein Autohaus. Stattdessen verbringen sie mehr Zeit, um im Vorfeld online zu recherchieren und Angebote zu vergleichen. Dafür wird oft auch die Webseite der Autohäuser zu Rate gezogen. Hier bietet sich ein idealer Anknüpfungspunkt, um dem Webseitenbesucher einen direkten Kontakt zu Mitarbeitern des Autohauses zu ermöglichen. So kann einem Interessent, der bereits auf der Webseite ist, ein geeigneter Ansprechpartner vorgeschlagen werden, inkl. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. 

Vereinbaren Sie eine kostenlose Live-Demo

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie estos Software auch in Ihrem Autohaus eingesetzt werden kann? Ob eine Integration mit Ihren eingesetzten CRM-, ERP- oder anderen Branchenprogrammen möglich ist? Wie moderne Webseitenkommunikation in Ihrer Webseite aussehen kann? Dann sprechen Sie uns an! Gerne zeigen wir Ihnen in einer kostenlosen Live-Demo alle Möglichkeiten unserer Softwareprodukte. 

Jetzt Termin auswählen

Hinweis: Dieser Link führt Sie auf eine estos Seite, die wir mit unserem Marketingautomationstool hubspot erstellt haben. Hier finden Sie eine weitere Datenschutzerklärung. Möchten Sie dies nicht, so schreiben Sie uns bitte an . Gerne vereinbaren wir dann persönlich für Sie eine Live-Demo.

Weitere Referenzen  

estos Software kommt in allen Branchen zum Einsatz. Aufgrund der Verwendung von offenen Standards und sicheren Protokollen lassen sich estos Softwareprodukte mit vergleichsweise wenig Aufwand in die bereits existierende ITK-Infrastruktur eines Unternehmens integrieren. Überzeugen Sie sich selbst davon, wie unterschiedlich die estos Produkte in der Praxis zum Einsatz kommen und wie sie dort Mehrwerte stiften:

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Weitere Informationen

 

 

Diese estos Partner haben Erfahrung mit ITK-Projekten für Autohäuser:
Für Ihr Autohaus interessant?

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf. Gerne berate ich Sie darüber, wie auch Ihr Autohaus von vereinfachten Prozessen und einer verbesserten Kommunikation profitieren kann. 

Theofilos Kokkotas

Theofilos Kokkotas

Director Business Development

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