Javascript ist deaktiviert daher funktionieren verschiedene Bereiche der Webseite nicht. Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Meilensteine: Aus CTI wird UC(C)

Von den Anfängen zum Technologieführer

Mit neuen Produkten für den Einsatz in Netzwerken stellt estos um die Jahrtausendwende die Weichen für weitere Markterfolge. Das Thema der Stunde heißt CTI (Computer Telefonie Integration). Der Nutzen der Technologien am Büroarbeitsplatz ist für den Anwender sofort ersichtlich ("Will haben!"), der Hintergrund ist aber erklärungsbedürftig. estos entwickelt sich zum Technologieführer in der Nische und wächst weiter... 

YouTube
Meilensteine 

Seit 1997 hat sich viel getan. Wir präsentieren in diesem kurzen Video die wichtigsten Meilensteine für estos, sowohl hinsichtlich Technologien als auch des Unternehmens an sich. 

Meilensteine in der Technologie

1997Euritel Pro - Einzelplatz CTI und Adapter für die beliebten ASCOM ISDN Telefone
2000ProCall für MS Outlook - Erstes echtes Outlook-Plugin mit Komfort-CTI für den Einzelplatz
2001TapiServer - TAPI goes Netzwerk - Bestseller, ermöglicht Kontrolle und Monitoring mehrerer Telefonleitungen über einen zentralen Server - grafische Aufbereitung der Zuordnung: Leitung zu Nutzer
2002ProCall Enterprise - ProCall kombiniert mit dem TapiServer plus erweiternde Funktionen. Setzt Maßstäbe in der Branche in punkto Bedienkonzept und Stabilität. Der Grundstein für den Geschäftserfolg der kommenden Jahre ist gelegt.
2003ECSTA Serie - Professionelle Middleware für die Umsetzung von CSTA auf TAPI
2004MetaDirectory- LDAP Server optimiert auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen
2005CallControlGateway - Microsoft launcht im Oktober mit dem Live Communications Server 2005 SP1 eine CTI-Schnittstelle (RCC via uaCSTA) - wir präsentieren im November ein Produkt, dass sofort Kunden findet und in Folge international für Aufsehen sorgt.
200664-Bit - Wir rüsten unsere Produkte für 64-Bit und können fast zwei Jahre früher als unsere Wettbewerber ein 64-Bit-fähiges Software-Portfolio anbieten.
2007ProCall 3.0 Enterprise - Eine komplette Neuentwicklung, die auf Nutzer-zentrierte Architektur setzt und Best of CTI, Präsenz-Management und Instant Messaging inkludiert. Auf der CeBIT belächelt man uns - Wer braucht schon Unified Communications (UC), fragen die Händler - die Kunden wollen doch "nur" CTI?
2008CEBP (Communication Enabled Business Processes): Wir investieren massiv in leicht zu realisierende Integration mit Geschäftsprozess-unterstützenden Anwendungen. Reseller und Kunden sind begeistert und erkennen sofort Potential und Nutzen der neuen Funktionen.
2010ECSTA für snom - Unser erstes Produkt für die Cloud ermöglicht CTI im IP Centrex Umfeld - Unser Produkt gewinnt den Innovationspreis der Initiative Mittelstand.
2010Federation - Wir beginnen den Markt zu evangelisieren: Wir glauben an die Vernetzung von Unternehmen und Institutionen auf der Basis offener Standards und sicherer Protokolle. Was bei der E-Mail funktioniert sollte auch bei Instant Messaging und Präsenz-Informationen möglich sein. Frost und Sullivan wird uns 2012 für diese Strategie auszeichnen!
2011Certified for - Wir stellen uns (fast) jeder Prüfung und härten unsere Software in zahlreichen Partnerprogrammen ab (vmWare, Citrix, Fiducia, etc.).
2012ProCall 4 Enterprise - Unified Communications UND Collaboration (UCC): Wir präsentieren Desktop Sharing.
2012Native Apps für iOS und Android - Wir gehen den harten Weg und entwickeln native Anwendungen. Die guten Bewertungen entschädigen uns schnell für unsere Anstrengungen.
2013estos goes WebRTC - Wir sind deutscher Pionier zum Thema WebRTC und setzen in den kommenden Jahren auf Audio/Video und das Internet. Die estos Vision entsteht.
2014ProCall 5 Enterprise, jetzt neu mit Audio/Video wird Produkt des Jahres 2014 bei der Leserwahl des Fachmagazins funkschau - sensationell, denn wir haben ja noch nicht mal richtig losgelegt!
2015LiveChat - Bsp. call.estos.de. Der erste Meilenstein unserer Roadmap 2020 ist erreicht. Die kommenden Jahre werden wir uns und unsere Produkte konsequent an unserer Vision ausrichten.
2016Fax, SMS, Voicemail und IVR - die Unified Messaging Produkte von serVonic werden ins Portfolio integriert.
2017Mitte November erreicht WebRTC offiziell den Status "Candidate Recommendation". Wir sind stolz darauf, als deutscher Softwarehersteller aktiv an der Fertigstellung des Internetstandards mitgewirkt zu haben.
2018Die erste Generation von estos entwickelten SIP-Softphone-Funktionen, kombiniert mit speziellen Komfortfunktionen für Jabra, Logitech, Plantronics und Sennheiser Headsets, wird mit ProCall 6 Enterprise erfolgreich in den Markt eingeführt

Meilensteine des Unternehmens

1997Stephan Eckbauer und Stefan Hobratschk gründen GbR
2000Umfirmierung in GmbH - Geschäftsführer sind Stephan Eckbauer und Stefan Hobratschk (5 Mitarbeiter)
2005Investitionen in Portfolio und Mitarbeiter (11 Mitarbeiter)
2008Führung erarbeitet Wachstums-Strategie (15 Mitarbeiter)
2009Florian Bock (Vertrieb) und Christoph Lösch (Produktmanagement) werden in die Geschäftsführung berufen (18 Mitarbeiter) & Erweiterung der Firma um Vertrieb und Marketing
2010Gründung der Tochtergesellschaft in Udine (Italien) mit Alessandro Parisi
2011Bestes Jahr der Firmengeschichte in Bezug auf Umsatz und Ergebnis (35 Mitarbeiter)
2012Investitionen in Produkte und Personal (40 Mitarbeiter)
2012Eröffnung einer Entwicklungs-Dependance in Leonberg bei Stuttgart
2012Gründung einer Tochtergesellschaft in Doetinchem, Niederlande
2013Etablierung eines Führungsteams
2014Wir wollen unserem, auf mittlerweile 50 Mitarbeiter gewachsenem Team gerecht werden und unsere Stärken sowie unsere Vision auch visuell rüberbringen: Wir überarbeiten unsere Marke!
2015Nach der Auszeichnung zum UCC Produkt des Jahres bei der funkschau Leserwahl 2014, wählen uns die Leser der CRN 2015 in der Kategorie "Virtuelle TK" auf den 2. Platz
2016estos und serVonic wachsen zusammen. Der Unified Communications und CTI Software Hersteller estos übernimmt den Unified Messaging Spezialisten serVonic
2016Eröffnung einer Niederlassung in Berlin
2017estos wird im März mit dem Innovationspreis-IT „Finalist 2017“ ausgezeichnet für das Produkt LiveChat 2.0. Im Dezember wählen die CRN Leser estos erneut unter die Hersteller des Jahres
2018estos stellt Managementteam für die nächste Phase der Unternehmensentwicklung auf: Die estos Gründer Stefan Hobratschk und Stephan Eckbauer ziehen sich aus ihren operativen Funktionen zurück. Ihre Aufgaben übergeben sie in die alleinige Verantwortung von Florian Bock (Finanzen und Personal) und Christoph Lösch (Innovationen und Technik). Die Führungskräfte Stefan Micko (Forschung und Entwicklung), Raphael Bossek (Produkte), Hille Vogel (Märkte und Kunden) sowie Heinrich Moser (Dienstleistungen) rücken jeweils mit Bereichsverantwortung in die Geschäftsleitung auf.
2018estos erhält begehrte Auszeichnung des German Innovation Award. In der Kategorie Innovation Technology wird das Präsenz-Management-System von estos als „Winner“ prämiert.

Wie geht es weiter?

Unsere Vision weist den Weg!

Mehr dazu