Kostenlose Telefonie-Helferlein für den Microsoft Office Communicator

Die ESTOS PhoneTools sind clevere Softwareprodukte für mehr Komfort und reduzierten den Aufwand für die Nutzung der Telefoniefunktionen des Microsoft Office Communicator

Starnberg, 21. August 2006 - Die ESTOS PhoneTools sind clevere Softwareprodukte für mehr Komfort und reduzierten Aufwand für die Nutzung der Telefoniefunktionen des Microsoft Office Communicator.

Die innovativen "Helferlein" wurden von ESTOS speziell für den Microsoft Office Communicator entwickelt. Dieser, aktuell bereits mit dem Microsoft Live Communications Server 2005 SP1 erhältliche SIP-Kommunikations-Client, wird zukünftig auch Bestandteil bestimmter, Microsoft Office 2007 Editionen sein. Um alle möglichen Interessenten auf die Computer-Telefonie-Kompetenz und Stärken von ESTOS im Zusammenhang mit Microsoft Unified Communications Technologien und Microsoft Office 2007 aufmerksam zu machen, veröffentlicht ESTOS die aktuell verfügbare Variante kostenlos. Für das zweite Quartal 2007 ist eine erweiterte, kostenpflichtige Variante in Planung. Zu deren Highlights gehören Journalfunktionen und die unkomplizierte Anbindung von Kontaktdatenbanken und CRM-Lösungen.

Leistungsmerkmale der kostenlosen ESTOS PhoneTools:

Hotkey-Wahl
Microsoft Communicator Nutzer können nun, wie aus den ESTOS CTI-Lösungen bekannt, auch eine Rufnummer in Windows-Anwendungen, z.B. im Internet Explorer, markieren und per Tastendruck (Hotkey) die Anwahl einleiten. Das erspart dem Nutzer mühsames Kopieren oder Abtippen. Der Hotkey kann nutzerspezifisch definiert werden, um auch bei bereits von anderen Anwendungen vorbelegten Tasten einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

TAPI Service Provider für abgehende Wahl
Der so genannte Communicator TAPI Service Provider, ein spezieller Treiber, ermöglicht die Wahl aus allen Microsoft TAPI kompatiblen Anwendungen via Communicator-Client. Auf diese Weise können bereits bestehende Applikationen ebenfalls Telefoniefunktionen des Office Communicators verwenden.

Hintergrund:
Die ESTOS PhoneTools sind Bestandteil der ESTOS Lösungen für den Microsoft Live Communications Server. Der ESTOS CallControlGateway und die Middleware-Produkte sind Server-basiert, die ESTOS PhoneTools erweitern das Lösungsportfolio hin zum Client, dem Office Communicator. Durch die ESTOS PhoneTools profitieren nun auch die tatsächlichen Nutzer von mehr Komfort und reduziertem Aufwand beim Telefonieren mit dem Communicator.

Der Microsoft Live Communications Server 2005 (LCS) ist Microsofts strategische Plattform für Unified Communications und seine Funktionen werden stark mit der zukünftigen Microsoft Office 2007 Produkt Linie verwoben. Der dafür notwendige, bereits verfügbare Client, der so genannte Office Communicator, vereinigt Telefonie- und Daten-Dienste (Presence, Chat, Whiteboard, Video) in einer komfortablen Benutzeroberfläche für den Business-User.

Der LCS bietet für diese Dienste verschiedene Schnittstellen zur Anbindung von Gateways. So auch für die Telefonie. Die Steuerung und Kontrolle der Telefoniefunktionen durch den Communicator Client erfolgt über die Standards SIP und uaCSTA. Die breite Masse der im Markt befindlichen Telefonsysteme unterstützt die Standards SIP und uaCSTA jedoch nicht. Für eine Integration dieser Systeme mit dem LCS und dem Microsoft Office Communicator bietet ESTOS seit Beginn 2006 als erster Europäischer Software-Hersteller ein kostengünstiges und einfach zu implementierendes Gateway an, mit der alle im Markt befindlichen TAPI-fähigen VoIP- und Hybrid-Telefonanlagen, aber auch jene die überhaupt kein VoIP unterstützen, angebunden werden können. Das ESTOS CallControlGateway, übernimmt die Umsetzung in die dafür notwendigen Standards SIP und uaCSTA.

Da nahezu alle gängigen Enterprise-Telefonanlagen den Microsoft TAPI-Standard in irgendeiner Form unterstützen, ist somit weitestgehende Kompatibilität gewährleistet. Das selbe gilt auch für gängige CSTA-fähige Telefonanlagen, die kein SIP und uaCSTA unterstützen. Die meisten dieser Systeme können über weitere ESTOS Middleware ebenfalls an das ESTOS Call Control Gateway angebunden werden.

Seit 1997 entwickelt die in Starnberg bei München ansässige ESTOS GmbH innovative und professionelle Standard-Software im Bereich Computer Telefonie Integration (CTI) und Voice over IP (VoIP). Mit technologisch führenden Produkten in drei Bereichen: Treiber/Middleware, Real Time Collaboration Anwendungen/CTI und Verzeichnisdienste/LDAP adressiert man vorrangig mittelständische Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse in kommunikationsintensiven Unternehmensbereichen verbessern möchten. Mehr als 200.000 Installationen und erfolgreiche strategische Vertriebs- und Technologie-Partnerschaften mit Händlern, Distributoren und OEM-Partnern unterstreichen die herausragende Position von ESTOS am europäischen Markt. Das hochmotivierte ESTOS Team fühlt sich der technischen Innovation und höchster Kundenzufriedenheit verpflichtet.

Kostenlose Telefonie-Helferlein für den Microsoft Office Communicator