Javascript ist deaktiviert daher funktionieren verschiedene Bereiche der Webseite nicht. Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

estos Referenz Kunde:

 

Autohaus Steinböhmer

Branche:

 

Automobil

Kunde:
Steinböhmer GmbH & Co. KG 

Standort/e:
Bielefeld (2) und Schloß Holte-Stukenbrock 

Mitarbeiter:
ca. 100, davon 55 Arbeitsplätze mit estos Software

Das Unternehmen

Die Steinböhmer GmbH & Co. KG wurde 1953 von Karl-Heinz und Martha Steinböhmer gegründet und ist heute eines der erfolgreichsten Autohäuser im Raum Bielefeld. Mit ca. 100 Mitarbeitern an drei Standorten, zwei davon in Bielefeld und der dritte in Schloß Holte-Stukenbrock, engagiert sich das Unternehmen besonders stark für die Ausbildung junger Leute. Seinen Kunden bietet das Autohaus Steinböhmer ausgewählte Gebraucht- und Neuwagen von VW, Audi, Skoda und Seat an. Die vielfältigen Angebote und individuelle Kundenprogramme sowie ein hoher Fokus auf die Kundenzufriedenheit führen dazu, dass das Autohaus Steinböhmer eines der erfolgreichsten Autohäuser der Region ist.

Die Herausforderung

Es wurde eine Lösung gesucht, welche die Kommunikation mit dem Kunden und der drei Standorte untereinander verbessert. Grundvoraussetzung war, dass sich die VW/Audi Datenbank an alle drei unterschiedliche TK-Anlagen anbinden lässt. Verpasste Anrufe, mangelnde Erreichbarkeit und fehlende Informationen sollten beseitigt werden. Weiterhin sollte die Zeitplanung der Servicekräfte verbessert und das Kommunikationsverhalten schneller ausgewertet werden können. Vereinfachte und schnellere Kommunikation der Mitarbeiter untereinander, durch die Möglichkeit der Statusänderung der Präsenzinformation wurde ebenfalls als erfolgskritisches Merkmal festgelegt.  

Die Lösung

Die wichtigste Anforderung an die zukünftige Softwarelösung war es, die drei Standorte mit jeweils unterschiedlichen TK-Anlagen an einen gemeinsamen UC-Server anzubinden. Beim Lösungsansatz half der estos Expert Partner Nachrichtentechnik Bielefeld. Die Wahl fiel auf die Software Lösung ProCall Enterprise von estos und die dazugehörige ECSTA-Serie, welche als MultiSite-fähige Middleware die proprietäre Welt der Telefonanlagen mit der Microsoft Windows-Welt zuverlässig verbindet. ProCall Enterprise, die Unified Communications Lösung mit CTI, Präsenz-Management und Instant Messaging, ermöglicht Unternehmen die Integration von Geschäftsprozessen, wodurch effizient miteinander kommuniziert und gearbeitet werden kann. Die Anbindung an die VW/Audi-Datenbank wurde über das estos Meta Directory realisiert, welches neben dieser auch andere verteilte Kontaktdatenbestände zu einem unternehmensweiten Informationsdienst zusammenführt. Des Weiteren hat das Steinböhmer Team mit ProCall Analytics nun jederzeit einen guten Überblick über das Kommunikationsverhalten der einzelnen Mitarbeiter. Die Erreichbarkeit des Unternehmens wird optimiert, indem alle tagesaktuellen Kommunikationsdaten in grafischer Form übersichtlich aufbereitet und ausgewertet werden. Dadurch können gezielt Entscheidungen auf einer aussagekräftigen Datenbasis getroffen werden. 

So können Anrufe bspw. weitergeleitet, geplant oder den richtigen Kollegen zugewiesen werden. Auch lassen sich die Präsenzen der benötigten Mitarbeiter und deren Verfügbarkeiten schneller einsehen. Durch das MetaDirectory werden die verteilten Kontaktdatenbestände gebündelt und so zu einem unternehmensinternen Informationsdienst zusammengestellt. Auch die Anbindung an Microsoft Outlook und den Exchange Server wurde umgesetzt, sodass alle zu Beginn gestellten Anforderungen durch die estos Softwarelösungen erfüllt wurden. Durch die ProCall Enterprise Integration können die Kraus & Naimer Mitarbeiter nun von schneller und effizienter Kommunikation profitieren.  

Anwendungen:

 

IT-Infrastruktur:

  • Anbindung VW/Audi-Datenbank

TK-Anlage:

  • Agfeo / Alcatel / Siemens HiPath 3000

ITK-Partner:

  • Nachrichtentechnik Bielefeld GesmbH