Kunde:
Huckauf Ingenieure GmbH
Standort/e:
Langenfeld und drei weitere Niederlassungen
Mitarbeiter:
12, davon 10 Arbeitsplätze mit estos Software
Das Unternehmen
Die Huckauf Ingenieure GmbH besteht aus einem Team von engagierten, erfahrenen Ingenieuren unterschiedlichster Fachrichtungen, das seit 25 Jahren erfolgreich am Markt agiert. Huckauf fungiert als professionelle Vertretung für Firmen, die qualitativ hochwertige Industrieprodukte herstellen und agiert als Vermittler zwischen den Herstellern und Kunden dieser erklärungsintensiven Investitionsgüter. Dazu zählen beispielsweise Pumpen für die Temperiertechnik, Armaturen zur Absicherung von brennbaren Flüssigkeiten oder Kunststofffittings für die Analysetechnik. In Deutschland ist Huckauf mit insgesamt vier Niederlassungen vertreten.
Die Herausforderung
Die besondere Rolle, die Huckauf als Vermittler zwischen Angebot und Interesse der Hersteller auf der einen und den Interessen der Kunden auf der anderen Seite einnimmt, erfordert einen stetigen professionellen Dialog, um eine optimale Beratung zu gewährleisten. Die tägliche Kommunikation nimmt demzufolge einen hohen Stellenwert ein. Um diese zu verbessern suchte Huckauf nach einer Kommunikationslösung, die eine Anbindung an das eingesetzte CRM-Programm Salesforce ermöglichen und auch die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Standorten erleichtern würde.
Bei der Evaluierung möglicher Lösungen verließ sich Huckauf auf die Unterstützung der Bösen & Heinke GmbH & Co. KG (B&H), die über langjährige Erfahrung in der Realisierung von IT-Konzepten im Mittelstand verfügt. Da die bestehende ITK-Infrastruktur beibehalten werden sollte, integrierte B&H die kompatiblen estos Softwareprodukte ProCall Enterprise und MetaDirectory. ProCall Enterprise ist eine Unified Communications & CTI Software Suite, die den Huckauf Mitarbeitern alle wichtigen Kommunikationswege wie E-Mail, Fax, Text, Audio und Audio/Video-Chat in einer einzigen Anwendung zur Verfügung stellt.
Das Präsenz Management informiert jederzeit über die Verfügbarkeit der Kollegen in Langenfeld und – über die Federation – auch an den anderen Standorten. Der LDAP-kompatible Verzeichnisdienst MetaDirectory ermöglicht die Anbindung des CRM-Programms Salesforce an ProCall Enterprise. So können die Mitarbeiter direkt aus der Datenbank heraus telefonieren. Darüber hinaus liegen ihnen bereits bei Anrufeingang relevante Informationen zum Anrufer vor Gesprächsbeginn vor. Die Kunden schätzen die persönliche Begrüßung und professionelle Betreuung, die durch die neue Kommunikationslösung möglich wird.
Anwendungen:
ProCall Enterprise
- MetaDirectory
IT-Infrastruktur:
- Microsoft Outlook / Exchange
- Salesforce
TK-Anlage:
- Auerswald Compact 5000R
ITK-Partner:
- Bösen & Heinke GmbH & Co.KG