Javascript ist deaktiviert daher funktionieren verschiedene Bereiche der Webseite nicht. Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.
ixi-UMS Enterprise Voice - Ihr persönlicher Anrufbeantworter am Arbeitsplatz

ixi-UMS Enterprise, die leistungsstarke Unified Messaging Server Software von estos unterstützt den Dienst Voice. Damit können Sie ixi-UMS direkt am Arbeitsplatz als Anrufbeantworter nutzen, individuelle Ansagen verwenden und die eingegangenen Sprachnachrichten per Telefon am Arbeitsplatz abhören oder von unterwegs über Handy abfragen.

Der Dienst Voice des ixi-UMS Enterprise Servers kann allein genutzt werden oder als Teil eines gesamten Unified Messaging Systems mit ixi-UMS Enterprise, das die Dienste Fax, Voice, SMS und Mobile Abfrage in ein Messaging System integriert. So erhalten Sie alle Nachrichten (Sprach-, Fax- Kurznachrichten) in Ihrem gewohnten E-Mail Client.

Voice-Mailbox Ansagen

Mit ixi-UMS Enterprise Voice stehen Ihnen drei unterschiedliche Ansagevarianten für Ihren Anrufbeantworter zur Verfügung.

Sie können mit ixi-UMS Enterprise Voice vordefinierte Standard-Ansagen (allgemein oder individualisiert) verwenden:

„Guten Tag. Sie haben die Voice Mail Box von –1234 erreicht. Ich bin im Urlaub. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Signalton.“ Jeder Teilnehmer kann seine individuelle Ansage ganz einfach über Telefon aufsprechen und jederzeit auch wieder ändern. Zum Beispiel „Sie sind mit der Voice Box von Peter Müller bei Meier & Söhne verbunden. Ich bin im Moment nicht an meinem Arbeitsplatz. Bitte hinterlassen Sie Ihre Nachricht nach dem Signalton.“

Um die „Corporate Identity“ eines Unternehmens zu unterstreichen, können mit ixi-UMS Enterprise Voice, Ansagen von professionellen Sprechern eingesetzt werden. Einen Überblick über Dienstleister, die sich auf die Produktion von professionellen Sprachansagen spezialisiert haben, erhalten Sie bei estos. 

Hinterlassene Sprachnachrichten

Nachrichten, die Anrufer auf Ihre Voice-Mailbox gesprochen haben, erhalten Sie umgehend in den Posteingang des von Ihnen verwendeten Mailsystems. So können Sie Ihre Sprachnachrichten genauso wie Ihre E-Mails zum Beispiel mit Microsoft Outlook oder IBM Notes verwalten. Der ixi-UMS Server komprimiert die aufgesprochenen Nachrichten auf ein Minimum an Dateigröße bei guter Wiedergabequalität zum Abhören am Telefon.

Voice-Mailbox abhören

Sie können Ihre Sprachnachrichten auf mehrere Arten abhören, zum Beispiel über die Soundkarte an Ihrem PC. Der übliche Weg mit ixi-UMS Enterprise Voice ist allerdings das Abhören am Telefon. Hier bietet ixi-UMS Enterprise zum Beispiel für Microsoft Outlook ein Add-In, mit dem Sie ixi-UMS Sprachnachrichten einfach an Ihr Telefon weiterleiten können. Wenn Sie Ihre Voice-Mailbox nicht vom Arbeitsplatz abhören wollen, sondern von unterwegs, rufen Sie einfach zum Beispiel mit Ihrem Handy auf Ihrer Voice-Mailbox Nummer an. Damit nicht jeder Ihren Anrufbeantworter abhören kann, müssen Sie dazu Ihre PIN - persönliche Geheimzahl - parat halten.

ixi-UMS Enterprise Voice als aktiver Dienst

ixi-UMS Enterprise Voice als Dienst des ixi-UMS Kernels kann nicht nur als Anrufbeantworterfunktion genutzt werden, der Dienst kann auch für den aktiven Versand von Sprachnachrichten eingesetzt werden. Mitteilungen können zum Beispiel am Telefon aufgesprochen oder einfach als E-Mail Text verfasst werden.

Bei entsprechender technischer Ausstattung des ixi-UMS Kernels werden diese Texte über TTS (Text to Speech) direkt in Sprachnachrichten umgewandelt. Der Versand der Sprachnachrichten, z.B. Alarmmeldungen oder Einsatzanweisungen für Winterstreudienste, kann dann an eingerichtete Verteiler erfolgen. Die Wiederholversuche für die Zustellung der Sprachnachricht sind dienste-spezifisch am einstellbar. ixi-UMS Enterprise kann dabei zurückmelden, ob die Nachricht komplett angehört wurde, während der Nachricht aufgelegt wurde oder der Teilnehmer gar nicht erreicht wurde.

Durch die ixi-UMS Enterprise Architektur kann der Versand der Sprachnachrichten hier auch so ausgelegt werden, dass der Angerufene durch Drücken einer DTMF-Taste auf die Mitteilung reagiert und dann z.B. 1 für „OK“, 2 für „Bin verhindert“ zurückmeldet. 

Weitere Voice Funktionen und Möglichkeiten

Mehrere Ansagen in verschiedenen Sprachen

In Verbindung mit ixi-UMS Enterprise Mobile steht die Möglichkeit zur Verfügung, mehrere Ansagen zu hinterlegen und diese auch in verschiedenen Sprachen aufzuzeichnen. Je nachdem, aus welchem Land Ihr Anrufer Ihre Voice-Mailbox anwählt, kann mit ixi-UMS hier festgelegt werden, ob zum Beispiel eine englische, deutsche oder sonstige Ansage ausgesendet werden soll.

Mehrere Profile

Sie können Profile festlegen, so dass je nach aktivem Profil „Urlaub“, „Büro“, Mobile“ eine andere Ansage oder auch eine Weiterleitung aktiv ist: „Ich bin im Moment nicht an meinem Arbeitsplatz, bitte hinterlassen Sie Ihre Nachricht.“ „Ich bin zur Zeit in Urlaub. Sie werden automatisch zu meinem Kollegen Herrn Müller verbunden.“

Das aktive Profil kann direkt über das Arbeitsplatz-Telefon, unterwegs mit dem Handy oder per Web Browser umgestellt werden.

Anrufbeantworter oder nur Ansage

Damit können Sie einstellen, ob auf Ihrer Voice Box Nummer nur eine Ansage abgespielt wird oder ob der Anrufer die Möglichkeit hat, eine Nachricht zu hinterlassen.

Call Transfer

 

 

Der Anrufer kann entscheiden, ob er eine Nachricht hinterlassen oder weiterverbunden werden möchte.

Quick Message

 

 

Der Anrufer kann durch Tastendruck die Anrufbeantworteransage abbrechen und sofort auf die VoiceMailbox sprechen. Der Benutzer kann ausgewählten Personen die entsprechende Taste mitteilen.

Call Back

 

 

Nach dem Abhören einer Nachricht kann man den Anrufer automatisch direkt zurückrufen.
Voraussetzung: die entsprechende Telefonnummer muss vorhanden sein, entweder als Absendernummer oder in einem LDAP-Verzeichnis, z.B. einer Datenbank

SMS Report

Nach dem Abhören können Sie sich Ihre Nachrichten per SMS an das Handy senden lassen, zum Beispiel Kontaktdaten des Absenders (sofern im entsprechenden LDAP-Verzeichnis gespeichert): Firmenname, Absender, Telefonnummer im Büro, Handy-Nummer, private Telefonnummer

weitere Informationen finden Sie im Datenblatt ixi-UMS Enterprise Dienste