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Von Fax bis Live Chat

Das Schweizer Unternehmen Kertész Kabel setzt ProCall Enterprise und ixi-UMS Business von estos ein. 

Erst seit Anfang Juni dieses Jahres ist ixi-UMS 6 Business von estos auf dem Markt, doch bei der Kertész Kabel AG ist der Unified Messaging Server neben der Unified Communications & CTI Software Suite ProCall Enterprise bereits fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Somit zählt Kertész Kabel AG zu den ersten Unternehmen in der Schweiz, das von der neuen, in einer Anwendung integrierten Kommunikationsmöglichkeiten profitiert, die nun auch Fax, Voice und SMS umfassen.

ixi-UMS 6 Business richtet sich speziell an Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern und ergänzt als einfaches Komplettpaket vorhandene Messaging Systeme  wie Microsoft Exchange oder IBM Domino um Unified Messaging Funktionen.

Einfache Installation. Wenig Aufwand.

Fax ist nach wie vor in vielen Branchen verbreitet und mitunter auch das, aus rechtlicher Sicht bevorzugte Kommunikationsmedium. Doch gerade kleine Unternehmen benötigen in der Regel gar nicht alle Funktionen, die im Unified Messaging Bereich für große Unternehmen angeboten werden. Zudem erfordern diese auch oft ein hohes Maß an technischem Know-how sowie personelle Ressourcen. ixi-UMS Business wurde speziell für die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen entwickelt. Es bietet deshalb eine besonders einfache Installation, Inbetriebnahme und Administration. Das bestätigt auch die Kertész Kabel AG.

Die tägliche Kommunikation erleichtern

Durch die Integration von ixi-UMS Business in ProCall Enterprise stehen den Mitarbeitern von Kertész Kabel AG zahlreiche Kommunikationswege zur Verfügung, die sie einfach und unkompliziert aus einer Anwendung heraus bedienen können:

  • Neue Faxnachrichten erscheinen als E-Mail im Posteingang
  • Faxe versenden sie auch selbst unkompliziert, indem sie einfach ein neues E-Mail Fenster öffnen
  • Im ProCall Client sehen sie auf einen Blick die An- und Abwesenheiten ihrer Kollegen (Präsenz Management) und können mit nur einem Click beispielsweise einen Text, Audio oder Audio/Video Chat starten (Instant Messaging), eine E-Mail schreiben oder ihren Bildschirm teilen, um gemeinsam ein Dokument zu bearbeiten (Desktop Sharing)
  • Die Bluetooth-Integration ermöglicht es, auch am Smartphone CTI-Funktionen zu nutzen und das mobile Endgerät auf Wunsch an den PC anzubinden

Für einen aktiven Kundendialog über die Webseite: Das Kontaktportal

Für die Kertész Kabel AG steht eine enge Beziehung zu Lieferanten und Kunden seit jeher im Mittelpunkt. Da diese sich verstärkt über das Internet informieren und auch die Unternehmenswebseite stark frequentiert wird, soll im nächsten Schritt das in ProCall Enterprise enthaltene Kontaktportal genutzt werden.

Das Kontaktportal ist Bestandteil von ProCall Enterprise. Auf Basis der Internettechnologie WebRTC haben Unternehmen die Möglichkeit, ausgewählte Mitarbeiter auf ihrer Unternehmenswebseite nach "außen" hin sichtbar zu machen. Diese sind dann bspw. per Text, Audio oder Audio/Video Chat für interessierte Webseitenbesucher einfach erreichbar. Gerade bei erklärungsintensiven Produkten, wie sie von der Kertész Kabel AG angeboten werden, ist diese Möglichkeit zur schnellen, unkomplizierten Beratung eine große Chance, um aus Interessenten Kunden zu machen und bestehende Kunden mit einem professionellen Kundenservice zu pflegen.

 

Bei der Lösungsfindung wurde die Kertész Kabel AG von der Teleinformatik Service AG aus Zürich unterstützt. Andreas Gehrmann, Leiter UCC / Telekommunikation, kennt die estos Produkte bereits seit langem und konnte daher das Team der Kertész Kabel AG auf dem Weg zur neuen Lösung optimal begleiten.