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Mit Geschäftsprozessintegration erfolgreicher arbeiten

 Was bedeutet Geschäftsprozessintegration?

Der Begriff Geschäftsprozessintegration beschreibt die Integration einer Kommunikationsanwendung in die bestehenden Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Oftmals wird hier auch von "Computer Enabled Business Processes" gesprochen, kurz CEBP. Damit werden aus zwei Insellösungen eine gemeinsame Anwendung. Den Mitarbeitern stehen somit die Möglichkeiten moderner Kommunikation kombiniert mit wertvollen Informationen aus den Geschäftsanwendungen, wie eine CRM-, ERP- oder branchenspezifische Anwendung zur Verfügung. 

 

Welche Vorteile entstehen durch Geschäftsprozessintegration?

Durch eine Geschäftsprozessintegration erreichen Unternehmen zwei wesentliche Ziele. Zum einen werden die Mitarbeiter am Telefon auskunftsfähiger. Direkt bei Anrufeingang öffnet sich ein Gesprächsfenster am Bildschirm des PCs. In diesem werden die relevanten Informationen zum Anrufer angezeigt. Dies können neben Anrufername, Firmenname, Adresse oder Kundennummer auch Angaben zu Bestellungen oder offenen Rechnungen sein. Die Informationen, welche angezeigt werden sollen, können Unternehmen mit Hilfe von estos und den estos Partnern individuell anpassen lassen. So kann sich ein Autohaus bspw. das Kennzeichen oder den nächsten fälligen Inspektionstermin anzeigen lassen. Der Mitarbeiter kann sich durch die vorliegenden Informationen sofort auf die Belange des Kunden konzentrieren und das Servicegespräch gezielt lenken. 

Zum anderen ermöglicht es eine Geschäftsprozessintegration aber auch, dass der Mitarbeiter direkt aus dem Gesprächsfenster heraus eine weitere Aktion, wie bspw. das Initiieren einer Bestellung oder das Vereinbaren eines Inspektionstermins auslösen kann. Mit nur einem Klick. Ein weiterer Vorteil: Der Mitarbeiter kann seine Gesprächsnotizen direkt im Gesprächsfenster festhalten und sie anschließend einfach in eine andere Anwendung übernehmen. Manuelles Nachfassen entfällt. 

 

Fazit

Geschäftsprozessintegration macht Mitarbeiter effizienter, da es sie in ihrem Arbeitsfluss unterstützt. Kunden werden zufriedener, da sie sich durch die gestiegene Auskunftsfähigkeit des Mitarbeiters besser betreut fühlen. 

 

estos befasst sich seit Jahren mit Geschäftsprozessintegration und ist in der Lage, Anbindungen an die unterschiedlichsten Geschäftsanwendungen zu realisieren. Verschaffen Sie sich einen Eindruck über unsere Möglichkeiten und schauen Sie sich in unseren Videos an, wie estos Partner und Kunden über Geschäftsprozessintegration mit estos denken! 

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